Dezember 23, 2024, 01:20:16 Nachmittag

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Messages - Mike

1
Hallo,

da hab ich meinen im Winterlager verharrenden GSA über all die anderen Projekte fast vergessen......

Die Probleme vor dem Winterschlaf waren ja starker Benzingeruch von vorne und das der Wagen nur
mit wenig gezogenem Choke lief.

Das Problem mit dem Geruch habe ich gelöst. Der Schlauch der unten an der Ansaugbrücke ist,
war porös und abgebrochen.
Um ihn zu wechseln musste der Vergaser eh raus also hab ich ihn gereinigt und neu abgedichtet.
Defekt ist die Dose die den Anschlag dämpft aber das dürfte erst mal nicht so schlimm sein.
Dann wollte ich die Zündung einstellen, hat auch statisch gut geklappt aber die Unterdruckdose ist
kaputt. Die hab ich bisher auch nicht auftreiben können.

Symptome:
der Motor läuft im Stand sehr gut, man kann ihn auch hochdrehen,der Leerlauf ist eingestellt.
Möchte man anfahren hat der Motor keine Leistung und ruckelt stark.
Zum anfahren muss ich den Choke ein wenig ziehen und viel gas geben.
Fährt man dann und gibt soviel gas dass sich die zweite Klappe vom Vergaser öffnet ist auch
Leistung da und er fährt eigentlich sehr gut. Fährt man langsamer -mit der ersten Klappe- keine Leistung.
Gegen eine verstopfte Düse spricht eigentlich die vorangegangene Reinigung und das der Motor im Stand gas annimmt.

Frage: Kann das alles mit der defekten Unterdruckdose zusammenhängen oder hat sonst jemand eine Idee?

Die Dose finde ich nicht als Ersatzteil, einen kompletten Verteiler auch nicht.

Der Motor ist ein G13/646, der Verteiler hat die Verstellkurven GA10 GD8 mit kontaktloser Zündung.

Vielen Dank im Vorraus,
Grüße aus Karlsruhe
2
Hallo Günter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist ja cool mit der Verbrauchsanzeige. Funktioniert sogar.
Ich hab mich schon gewundert über das "Magnetventil" an dem
Unterdruckschlauch. Ich hab noch einen Volvo 66 mit Variomatik,
der hat auch jede Menge Unterdruckgedöns drin. Deshalb hab ich
nicht größer nachgeforscht für was das ist.

Den Artikel zum Benzingeruch hatte ich schon gelesen.
Bei mir kommts definitiv von vorne.

mit freundlichen Grüßen
Mike
3
Hallo,
mein Name ist Mike und ich bin neu hier.

Seit kurzem besitze ich eher aus Zufall einen GSA.
Ersteht noch ganz gut da, bis auf total verranzte Sitze.
Riemen und Verschleißteile habe ich gewechselt.

Angeblich soll es sich bei dem Wagen um einen DDR-Reimport handeln.
Es ist aber ein Spezial, kein Pallas.
Die Erstzulassung war nicht mehr feststellbar und wurde auf den 01.07.81 datiert.
Die Schlüsselnummer ist genullt. (Hinweis auf Import).

Frage 1: Unter dem Schalter für den Warnblinker befindet sich ein Schalter mit
             einem Trichter drauf. Es geht kein Lämpchen an wenn man den drückt.
             Für was könnte der sein?

Frage 2: Der Wagen stinkt nach Benzin. Das kommt wohl vom Vergaser (dem muss ich
             noch reinigen und einstellen, der Wagen zieht nur mit bissl gezogenem Choke
             sauber durch) Wenn man im Stand den Vergaser paar mal betätigt wird es unter
             der Ansaugbrücke feucht. Eventuell ist dort ein Schlauch aufgesteckt, den kann
             man weiter unten sehen, der wird von aussen feucht. Ich kann aber nicht unter die
             Ansaugbrücke schauen oder fühlen weil das alles so eng ist. Ist das so? und wie kommt
             man da dran?


mit freundlichen Grüßen