Dezember 23, 2024, 07:53:10 Vormittag

Neuigkeiten:

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:                                   Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - MY-GS 780

1
Hallo,
kontaktlose Zündung, also entweder mit Induktiv- oder mit Hallgeber, sind eine teure Lösung!
Das lästige und vor allem häufige erneuern oder einstellen der Zündkontakte, läßt sich deutlich günstiger
mit einer kontaktgesteuerten Elektroniczündung beheben.
Damit wird der über die Kontakte fließende Strom von 4-5A auf ca. 50mA verringert. Damit ist der Kontakt-
abbrand reduziert und die Kontakte halten bis zu 50.000km!
Ich habe in meinen GSA eine Helotronic für 70€ verbaut (Bezug: Jaeger-Classic).
Seither bin ich 12.500km gefahren, kontrolliere alle 2000km den Schließwinkel, aber der will sich aber einfach nicht verändern!
Also: Ziel erreicht!
Tipp: Der Einbauort sollte im Fahrtwind liegen, die brauchen reichlich Kühlung!

Gruß
Andreas
2
Guten Abend,
meine Suche hat sich dank eines Tipps von Jens erledigt. Ich konnte eine Katzentreppe aus Holland erwerben!
Jetzt ist der Umbau endlich komplett!
Nochmal auf diesem Weg meinen Dank an Jens!!

Das Forum ist da ausgesprochen Hilfreich und Empfehlenswert!

Grüße aus der Vulkaneifel
Andreas
3
GS & GSA Modellbezogener Erfahrungsaustausch / Re: Schaltmanschette
September 17, 2015, 04:16:32 Nachmittag
Hallo, passt die vom GSA? Ist gerade eine Schaltmanschette bei ebay, eingestellt mit der ArtNr.: 291566590222
Gruß
4
GS/A IG Aktuell / Re: GS/A IG Jubiläums-Sommertreffen 2015
Juli 23, 2015, 03:30:57 Nachmittag
Hallo Günter,
Rallye-Paris-Dakar, die Dritte war's, im Jahre 1981!

Gruß Andreas
5
Moin zusammen,
hab vor 2 Monaten bei meinem die Nebelscheinwerfer nachgerüstet! Von Vorteil ist, bzw. war zumindest bei meinem so, dass sobald die Stossstange demontiert ist, die Markierungen für den Ausschnitt der Schalen zu sehen sind. Das vereinfacht das Ausschneiden enorm, hatte mir vorher umsonst Gedanken gemacht wie ich die Schalen da gleichmäßig reinkrieg!!
Da ich keine Original Halterungen hatte habe ich zwei Halterungen, einfache Winkel, selbst gefertigt.
Ich habe nach der Montage der Schalen die Stossstange wieder montiert, die Halterungen zwischen Stossstange und Bodenblech geschoben, ausgerichtet und dann am Bodenblech angezeichnet, Stossstange demontiert, die Halterung mit jeweils zwei Schrauben am Bodenblech befestigt, Stossstange montiert, Ort für die Löcher für die Befestigung der Nebelscheinwerfer markiert, Stossstange ab, Löcher gebohrt. Zusammenbau!  Alles in allem ungefähr zwei Stunden Arbeit, ohne die Verkabelung! Vorteil: sehr Stabil weil am Blech und nicht an der Kunststoffstossstange befestigt, außerdem Unsichtbar, wenn man nicht gerade unters Auto gerät! Nachteil: die Nebelscheinwerfer müssen demontiert werden wenn man den Vorderwagen zerlegen will. Fünf Minuten Mehraufwand!

Hätte ich das geahnt hätte ich Fotos gemacht!

Gruß Andreas
6
Ich zitiere mal den "Alten-Schweden":
"Seit der Einführung des bleifreien Kraftstoffs haben die Probleme mit Dampfblasenbildung, speziell im Sommer, zugenommen.
Ursache des veränderten Verhaltens ist die Beimischung von Alkoholderivaten als Klopfbremsenersatz anstelle des Bleitetraäthyls.
Alkohol siedet bzw. kocht wesentlich früher als normaler Vergaserkraftstoff. Bei ca. 60° C und diese Temperatur erreicht jeder Motor bei höheren Aussentemperaturen und ungenügender Durchströmung des Motorraums ohne Probleme bzw. übertrifft sie. Speziell Stauwärme nach dem Abstellen kann im Motorraum sogar Temperaturen bis ca. 100° C erzeugen Aus diesem Grund muss heute bei dem ein oder anderen Oldtimer spezielle Vorsorge getroffen werden, damit ein störungsfreier Betrieb möglich ist.
Man unterscheidet zwischen Sieden des Kraftstoffs mit Volumenvergrößerung im Vergaser und Dampfblasen, die vor allem in Kraftstoffleitungen und bei ungenügend thermisch isolierten Benzinpumpen entstehen können. Volumenvergrößerung in der Schwimmerkammer führt zur Überfettung des Gemisches , der Motor ruckelt, qualmt schwarz, nimmt kein Gas an und stirbt ab."
Ist mir dreimal im Stau, bei mäßiger Außentemperatur und einmal bei einer Überlandfahrt bei gemütlichen 80km/h, passiert. Nach dem Abkühlen, Zigarettenpause mit geöffneter Motorhaube auf der Standspur, war alles wieder gut.
Ich habe dann, und das ist sicherlich, da stimme ich dir, Markus, zu, zunächst der beste Weg: Zitat: "alles auf Anfang" gesetzt.
Hab sogar den Förderdruck der Kraftstoffpumpe geprüft!
Hat im Stau nicht geholfen! Bei höheren Außentemperaturen hab ich die Autobahn gemieden - ist ja peinlich! Erst die Einrüstung einer elektrischen Benzinpumpe hat das Autobahnstauproblem gelöst. Da mein Weber-Vergaser mit einer Rücklaufleitung ausgerüstet ist, ich schon in 2013 die Kraftstoffleitungen erneuert hab, die Einbauvarianten sehr gut beschrieben sind und beim Kauf der elektr. Kraftstoffpumpe der Einbau einer Sicherheitsabschaltung empfohlen wird, war ich womöglich mit meinem Tipp etwas zu ungenau. Ich werde mich bessern!
Die Citroeningenieure konnten ja nicht ahnen was der Gesetzgeber aus den Kraftstoffen macht!
Gruss Andreas
7
Da kann ich Markus nur zustimmen!
Hab im August letzten Jahres 300€ (Reifen plus TÜV) in die Hand genommen und die Vredestein Sprint Classic auf meinen GSA montiert.
Da ich vorher beim TÜV Rheinland gefragt hab war die Abnahme kein Problem.
Die vermitteln ein deutliches PLUS an Sicherheit auf nasser Fahrbahn, sind leise und sparen sogar noch 0,5l SuperPlus auf 100km.

Kann ich nur empfehlen!

Gruss Andreas
8
Hallo Jens,
der Frontspoiler kommt mir sicherlich nicht an's Auto, hatte auch wg. TÜV gefragt. Und selbst wenn es so etwas wie eine ABE oder Ähnliches geben würde: NEIN!!

Gruss Andreas
9
Hallo,
ich denke Super 95 ist nicht geeignet. Ich glaube das bis auf den 1220, der braucht mindestens 96, alle anderen Motoren mindestens 97 brauchen.
Da muss man schon SuperPlus mit 98 kaufen.
Falscher Sprit führt zum "klingeln", schadet damit dem Motor und kann dann teuer werden.

Sollte allerdings nicht zur Lösung des Problems führen, das wäre dann eher zufällig.

Falls es wirklich Gasblasenbildung sein sollte kann man eine elektr. Benzinpumpe, zusätzlich zur Mechanischen, einbauen. Direkt neben dem Tank, hinter dem Kraftstofffilter. Die Pumpe fördert nur im Bedarfsfall (Membranpumpe von z.B.: Pierburg bei eBay ca. 70€). Damit lassen sich die Gasblasen leicht durchs System drücken und das Problem sollte erledigt sein!

Gruss Andreas
10
Guten Abend,
meinst du mit der Dose die den Anschlag dämpft den Drosselklappen-Schließdämpfer, wenn der wirklich defekt ist fällt die Drehzahl nach einem Gasstoss aprupt ab, bis hin zum Motorstillstand. Der Schließdämpfer soll die Drehzahl langsam absenken, von 4250+-250/min auf 1200/min in 2-4,5sek.. Durch Umhängen der Rückholfeder kann man das ggf. ändern, falls da etwas nicht stimmt. Falls du unter 2 Sekunden nicht hinkriegst und einen Weber-Vergaser hast melde dich, ich hab irgendwo noch einen liegen.
Die Unterdruckdose geht eigentlich nicht kaputt, zieh mal den Schlauch am Vergaser ab, halt den Finger auf das Röhrchen am Vergaser damit er da keine "Falschluft" zieht und lass den GSA mit 3000/min laufen, dann den schnell den Finger runter und den Schlauch drauf. Die Drehzahl müsste sich erhöhen. Falls nicht Bau mal den Verteiler aus und schau dir den Mechanismus an, könnte verharzt sein oder die kleine Entlüftungsbohrung ist verstopft. Vielleicht ist es nur der Unterdruckschlauch!
Ich nehme mal an du hast die Zündung mit der Prüflampe, also statisch, auf 10° eingestellt und dann mit einer Lichblitzlampe bei 2500/min kontrolliert. Dazu muss der Unterdruckschlauch abgezogen sein. Normalerweise stimmen die 24° immer, ausser: der Schliesswinkel ist daneben oder, jetzt sind wir wieder bei verharzt durch das Fett das auf den Nocken geschmiert wird, die Fliehkraftverstellung hakt.
Den Vergaser solltest du nochmal offenen und in WD40 ertränken, durch Betätigung des Gasgestänges das Zeug im gesamten Vergaser verteilen, zwei besser drei Tage einweichen lassen, dann klappt es auch mit der ersten Stufe!
Auf jeden Fall Abgas einstellen!!!!!

Hoffe da hilft irgendetwas
Gruss Andreas
11
Waren vor etwa zwei Monaten eingestellt, für, soweit ich mich erinnere, 250€ Startpreis. Der Frontspoiler wird hier im Forum angeboten, seit November! Will wohl keiner anbauen. Ich hatte, vor Urzeiten so 1981/82, so einen an meinem GS! "Damals" war das schick und musste unbedingt dran!
12
Hallo Günter,
nachdem bei eBay inzwischen Doppelscheinwerfer, Radkappen für den Birotor, Heckspoiler, Frontspoiler und und und... eingestellt werden, bin ich guter Hoffnung! Irgendwo liegt der Gurkenhobel noch rum.
Muss mich nur gedulden!

Gruss Andreas
13
Hallo und gute Tageszeit,
ich suche für meinen GSA eine Heckscheibenabdeckung.
Irgendwo muss es doch eine geben!?!

Gruss
Andreas