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Messages - M.Ivers

1
Moin Moin,
Motor läuft inzwischen. Auto war zwei mal beim Bosch Service. Beim ersten mal wurde der Schließwinkel eingestellt. Anscheint ist mein Schließwinkelmessgerät nicht korrekt.
Leider bin ich dann nach dem Termin beim TÜV auf dem Rückweg liegen geblieben. Ursache, der Techniker hatte den Vorwiderstand nicht mit angeklemmt, sondern direkt an die Zündspule. Das hatte dann die Zündspule auf Dauer nicht mitgemacht. Also wieder hin und erneuern lassen. Jetzt läuft der Motor wieder. Zündspule ist von NGK und hat keinen Vorwiderstand, mal schauen wie es sich verhält.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß aus Flensburg
Martin
2
Mal ein kurzes Update:
Habe immer noch Probleme den Motor zu starten. Definitiv ist jetzt alles okay bei den Steuerzeiten, Schließwinkel, Zündzeitpunkt.
Wenn ich den Motor nach längerer Zeit starten will ist es nahezu unmöglich. Was ich jetzt rausgefunden habe, das die Kerzen sehr feucht sind. Ich habe mal jeweils auf jeder Seite eine Kerze raus gedreht und mit der Lötlampe erwärmt bis alle Rückstände verbrannt waren. Danach sprang der Motor ohne Widerwillen an.
Nächsten Freitag habe ich einen Termin in einer Fachwerkstatt mit einem Oldtimer Spezialisten um den Vergaser einstellen zu lassen. Ich denke, dass das Gemisch viel zu fett ist.
3
Zitat von: mcglogg am Februar 25, 2021, 09:22:00 VormittagGuten Morgen Martin,

das klingt doch schon alles sehr gut was Du da gemacht hast.

Eine Anmerkung zu den 33 Grad. Manchmal vergisst man das diese Einstellung mit abgezogenem Unterdruckschlauch vorgenommen werden muss.

Der überlaufende Sprit klingt danach dass die Schwimmernadel undicht ist. Müßtest Du erneuern. Oder vielleicht ist sie im anderen Vergaser besser wenn Du tauscht. An den Wellen ist eher das Problem das der Vergaser da Luft zieht wenn sie ausgeschlagen sind. Dort herrscht ein Unterdruck.

Die Vergasergrundeinstellung klingt mir so das ich da auf jeden Fall noch mal dran drehen würde wenn der Motor läuft. Klingt ziemlich fett.

Viel Spaß beim Schrauben



Und die Grundeinstellung

Guten Morgen,
auf jeden Fall wird der Vergaser später nochmal mit einem CO² Tester eingestellt, aber dafür muss ich erst einmal wieder fahren können.

Das mit dem Unterdruckschlauch werden ich später nochmal kontrollieren.

4
Motor läuft! nicht gut, aber er läuft. Was habe ich jetzt gemacht?!
  • ALLE Einstellungen komplett zurück gesetzt
  • Steuerriemen neu aufgesetzt mit Berücksichtigung der Striche und zählen der dazwischen liegenden Zähne zum Prüfen. die Markierungen sind nicht ganz eindeutig, da sie zum Teil auf den Zähnen liegen.
  • Ventile neu eingestellt. Einlass 0,2mm, Auslass 0,25mm
  • Kontaktabstand geprüft: 0,4mm
  • Zündzeitpunkt auf 33° gestellt
  • Zündkabel getauscht und Funkenbild an allen Kerzen im ausgebauten Zustand überprüft: 2 Kerzen hatten keinen klaren Funken :o . Abstand auf 0,5mm justiert. An einer Kerze "kroch" der Funke am Schaft herunter. Kerze ausgetauscht
  • Dann habe ich die Sitze der Zündkabel in der Verteilerkappe und Zündspule überprüft. Der Stecker in der Zündspule saß locker :o . Stecker Aufgebogen. Bei der Verteilerkappe habe ich die Gummikappen weiter zurück gezogen, so dass die Messingstecker tief in der Verteilerkappe sitzen und dann die Gummikappen wieder auf die Verteilerkappe geschoben.
  • Vergaser in Grundeinstellung gebracht: Leerlaufdüse 4 Umdrehungen raus gedreht; Gemischregulierungsschraube 6 Umdrehungen raus gedreht.

Motor lief Anfangs sehr unrund (ca 10min), dann hat er sich "stabilisiert". Die Probefahrt endete nach 30m. Auto wieder in die Garage geschoben. Er sprang dann mit Widerwillen an. Der Vergaser scheint zu viel Sprit zu bekommen. Auf dem Alublock befand sich Benzin, welches evtl. aus den Wellen ausgetreten ist. Ich werde jetzt den Vergaser noch mal tauschen.

Langsam wird das Licht am Ende des Tunnels größer....hoffentlich kein Zug!

Gruß Martin
5
Zitat von: GS Christine am Februar 23, 2021, 02:55:31 NachmittagHallo nochmal,

ich habe selber noch 2 GS mit 1015 ccm Motoren, wo ich Zündung immer mit Stift durch Kupplungsglockengehäuse in die Schwungscheibe eingesteckt einstelle, mit Prüflampe durch drehen des Verteilers entgegen dem Uhrzeigersinn. Selbst mit alten Kontakten usw. springen die sofort an. Darum, ob der Motor mit 10° an der Skala wirklich auf OT steht?

Hab ich überprüft. Zylinder 1 steht auf OT wenn Markierung der Schwungscheibe auf 10°.
Ich glaube, dass meine Getriebeglocke keine Bohrung hat.

Schaue ich später mal nach
6
Jetzt habe ich die Steuerzeiten nochmal überprüft und die Zähne von den Zahnriemen gezählt. Stimmt genau.
Also Lüftergehäuse wieder rauf...Ich baue da bald Druckknöpfe an :-X 

Nach 16:30 geht es wieder weiter!
7
Hallo Matthis,
danke für Deine Antwort.
Mein Motor hat die Skala. Ich habe zum Einstellen den Motor auf 10° gedreht und inzwischen auch mal in den Brennraum geschaut, ob der Kolben des ersten Zylinders wirklich auf OT steht. Das passt soweit, jedoch steht im Handbuch das man dann den Zündverteiler gegen den Uhrzeigersinn drehen soll bis die Prüflampe angeht. Sie ist bei mir sofort an und geht dann durch das drehen aus.

Meine Ansaugrohre sind aus Stahl, ich habe die Dichtigkeit versucht mit Bremsenreiniger zu prüfen.


Der Sprit ist ganz frisch


Gruß Martin
8
Zitat von: Günter am Februar 20, 2021, 06:59:20 NachmittagHallo Martin,
kommt unverbranntes Gemisch durch das Auslassventil erst im Auspuff zur Zündung, hätte ich als erstes auf Steuerriemen, dann auf Ventilspiel  getippt.
Eine neue Kipphebelwelle sollte die Stellung der Kipphebel auch nicht verändert haben.
Mir fällt also zu den umfangreichen Arbeiten, die du durchgeführt hast, spontan nichts ein, woran es noch liegen kann.

Schade, habe heute die Zündkerzen raus gehabt. Waren schwarz und feucht, aber sonst nichts ungewöhnliches. Ich denke ich werde alle Einstellungen zurücksetzen und dann wieder von vorne anfangen.
9
Ich habe Probleme mit meinem 1015er Motor. Nachdem ich die Kipphebelwelle und Kipphebel Einlass Fahrerseite tauschen musste, kriege ich ihn nicht mehr richtig zum Laufen.
Er springt sehr schwer an...nur mit Hilfe von Starthilfe Spray.
wenn er dann läuft hat er Fehlzündungen in den Auspuff.

Was ich ausprobiert habe: neue Zündspule mit Wiederstand, neue Kontakte & Kondensator, neue Kabel, neue Verteilerkappe & Finger. Zahnriemen erneuert.
Ich habe einen anderen Zündverteiler ausprobiert. Steuerzeiten überprüft. Ventile eingestellt. Vergaser gewechselt...
Haber versucht den Zündzeitpunkt mit Kontrolllampe und Stroboskop einzustellen. Im Handbuch steht, das man den ersten Zylinder auf OT drehen soll, bzw das Schwungrad auf 10° und dann den Zündverteiler im Uhrzeigersinn so weit drehen bis die Kontrollleuchte aufleuchtet. Jedoch Leuchtet bei mir die Kontrollleuchte sofort auf und geht dann aus, wenn ich im Uhrzeigersinn drehe. Habe nochmals die Steuerzeiten geprüft, welche I.O. waren

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Bin für jede Hilfe dankbar.


Gruß Martin