Dezember 22, 2024, 09:28:29 Vormittag

Neuigkeiten:

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:                                   Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - GrandeSalopperie

1
Biete GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: Adventskalender
Februar 12, 2018, 09:17:06 Nachmittag
Hallo, ich melde Vollzug:

Adventskalender leergeräumt,
Spikes an Rallyefahrer verkocht.

Geblieben sind nur der
1130ccm Kolben-/Zylindersatz und die
NOS Citroen GS Bremsscheiben vorn 9mm.

Vielen Dank für die Plattform hier, war offensichtlich sehr verkaufsfördernd!!!

Bis bald beim nächsten GS...
2
Schlimm wird der Qualm, wenn die Kolbenringe mit ihren Stößen
nicht 120° zueinander verdreht sind. Um das zu vermeiden, haben
die GS-Boxer meines Wissens nach "indexierte Kolben". Soll heißen, in
jeder Ringnut ist ein kleiner Bolzen, der das Verdrehen bzw. Falschmontage
vermeidet. Damit wird der Blowby minimiert.

Mein 1130er Ensemble ist leider schon vormontiert, sonst hätte ich mir
ein Bild von den Verhältnissen machen können.

Was natürlich auch Öl in die Zylinder laufenlassen könnte ist ein nicht
eben abgestelltes oder asymmetrisch sich absenkendes Fahrzeug.
Allgemein sinken die Citroens ja langsam und parallel ab, wenn alles
in Ordnung ist.

Je nach Verschleiß von Federzylindern, Höhenkorrektoren, Schwingarmlagern
und Druckspeicher kann sich da was ändern. Besonders auch bei thermischen
Unterschieden. Da der Motor ja vorn leicht ansteigend montiert ist, könnte
der Effekt evtl. bei zuerst absinkendem Heck eher auftreten. Hm.

Hat nicht Peter Völkel noch was zum Thema? Mir fällt nix mehr ein jetzt. Außer:

Rauchen tötet. Inhalieren auch. Zum Glück nicht sofort.
3
Einen zarten Blaustich sollte es haben, sonst wäre es beim
Luftgekühlten nur durch große Mengen Kondenswasser zu erklären.

Mein GS Birotor hatte mal durch einen Stau in der Kurbelgehäuseentlüftung
und experimenteller Befüllung mit 0W30 Vollsynthetiköl Qualmwolken
ausgestoßen, die James Bond hätte vor Neid erblassen lassen.

Weiß waren sie mit einem Hauch von Blaugrau und definitiv undurchsichtig.

Long time forgotten...

4
Hallo Mike,

mein GSpécial mit orig. 34.000km hatte das auch, meines Erachtens
stärker nach etwas zügigeren Autobahnfahrten. Peter Völkel meinte
dazu, daß es eindeutig die Ventilschaftdichtungen seien. Das würde
aber auch einen höheren Ölverbrauch bedeuten. Und man würde
es beim Hochschalten sehen, wenn man hinterherfährt. Oder
im Schiebebetrieb, z.B. bergab.

Mein 1964er ami6 hatte das extrem, ohne auffälligen Ölverbrauch
aber deutlich im Rückspiegel zu sehen. Später bekam er einen
neuen Werksmotor mit serienmäßigen Ventilschaftdichtungen
(ab 1967) und das Thema war Geschichte.

Daniel Engelhardt bietet "verbesserte" Ventilschaftdichtungen an.
Die originalen sind alterbedingt sicher verhärtet.

Für Dich als Perfektionisten immerhin ein kleinerer Eingriff als
neue Kolbenringe. Die können aber boxertypisch auch immer
ein wenig liegengebliebenes Öl auf den Zylinderwänden
beim Start ansaugen.

Unterm Strich sieht es spektakulärer aus als es ist.

Besten Gruß aus München vom inzwischen glücklichen Tractionisten.

(Meine 1962er ID19 hab ich noch und komm mal vorbei zum Vorderachs-Check...)
5
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial te koop
Dezember 18, 2017, 06:58:40 Nachmittag
Sie ist jetzt acht harte Jahre im 3L-Lupo unterwegs gewesen. Ohne Servo, ohne Klima, ohne EFH + ZV.

Dafür hatte er den Turbo-Druck der dem A2 fehlt. Also zum Ausgleich den Integrale mit Porsche-Dampf und Alfa-Verbrauch mit echten 4 Sitzen.

Geniale Mischung.

Ich würde den Lancia nehmen. Im Alltag wie der A2 unschlagbar.

Die Mia sowieso, die geniale Raumkapsel.
6
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial te koop
Dezember 05, 2017, 07:45:34 Nachmittag
Danke, jetzt muß erstmal der Baum IN den Commerciale passen...

Meine Franzosenfraktion mit Neuzugang 11CV umfaßt jetzt den ID19, PL CD und MEP X2.
Für den harten Alltag die beiden Kästen Mia Electric und LT28tdi ("VW Sprinter" Renntransport).

Meine Liebste fährt alltäglich einen Audi A2 und bewirtschaftet nebenher einen 81er 911SC,
einen 69er Bertone Junior (Kante) und einen 88er Delta Integrale. Ich manage den Fuhrpark...

Schnittmenge aus beiden Welten sind Lancia Delta und Citroen Traction:

Hot Hatches mit sensationellen Fahreigenschaften...

(Porsche ist mir zu sehr Dragster und der Alfa hat ein zu unscharfes Fahrwerk).

Euer GS

7
Ich hab das Angebot mal sabbernd durchgeklickt und kam auf 10 Fahrzeuge,
die für mich in Frage kämen. U.a. die beiden 2000-Studien, fahrbar oder nicht.
Die beiden GS, der Visa, der ami6 und der CX natürlich sowieso. Aber besonders
die drei Mehari 4x4 wären doch eine top Schrauber-Herausforderung.
Und alle mit mächtig Luft nacht oben was die Estimates angeht.

Wenn ich wüßte, daß mir kurz vor dem Ruhestand stehend noch 10 Jahre
zu Schrauben blieben: ich würde Haus und Hof verpfänden.
Wenn ich welche hätte.

Sorry, das ist einfach too much für meine Nerven.

Stehen doch hier schon 10 Autos zum Betüddeln.

Und Zeit zum Fahren bleibt eh schon kaum noch.

Püüh.


8
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial te koop
Dezember 02, 2017, 10:37:48 Nachmittag
Die Teile sind ja nun auf der Angebotsseite gelandet.

Damit ihr mal erfahrt, was ich mit dem vielen Geld nun mache
und warum ich den GS-Verkauf nur wenig bereue? Erstens, weil
ich in der Nähe Münchens einen begeisterten neuen Besitzer für den
GS gefunden habe und weil zweitens am Tag der Verkaufseinigung
folgendes Auto quasi über meine Füße rollte. Ich konnte nicht anders,
und es mußte sein, weil man einen Commerciale richtig lange sucht,
wenn man ihn haben will. In meinem Fall waren es gut 20 Jahre:

http://www.dorismoser.ch/commerciale/

Viel Spaß beim Klicken!




9
Biete GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Re: Adventskalender
Dezember 02, 2017, 10:25:22 Nachmittag
Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen und
werde das im Text entsprechend erwähnen.

Die Felgen passen übrigens auch auf allen Panhard-
Modellen der 60er Jahre mit Scheibenbremsen,
d.h. insbesondere Reihe 24 (b, bt, ba, c, ct).

Besser harmonieren bei den Panhards zum Zweck der
Bremsen-Belüftung allerdings die gelochten GS-Felgen.

Auf Ami Super und allen anderen A-Modellen passen sie nat. auch.
Aber auch hier waren nur die gelochten Felgen vorgesehen.

(Auf meinen MEP X2 passen sie auch, original hat er 13 Zöller)

Hieße ich Otto Mathé, montierte ich die Spikes mit den GS-Felgen
auf den MEP und staubte so über den zugefrorenen Bergsee.
Aber dafür habe ich einen Arm zuviel...

Andere Schublade, aber auch nett.

Großer Spaß
10
Biete GS/A Ersatzteile, Zubehör, Literatur / Adventskalender
Dezember 01, 2017, 11:56:00 Nachmittag
Liebe Gemeinde,

aktuell habe ich passend zum Adventskalender 24 Annoncen auf ebay Kleinanzeigen geschaltet:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=25207971

Vielleicht ist ja für den einen oder anderen von Euch was dabei?

Würde mich freuen. Viel Spaß beim Türchen öffnen.

Euer GS
11
GS, GSA und mehr / Re: Avantgarde oder Aathlète
Oktober 15, 2017, 07:15:25 Nachmittag
Ganz einfach, googeln hilft.

Habe soeben auf der französischen LN/LNA-Visa Clubseite reingeschaut.
Das A wir dort nicht explizit erklärt, aber beim LNA die Einführung einer

"Allumage Électronique Intégrale" (AEI)

hervorgehoben, die es beim LN davor nicht gab. Im Gegensatz zum LN
hatte der LNA ja auch einen Visa-Zweizylinderboxer statt den der Dyane.

Meines Wissens nach hatte der GSA auch ein Zündungsupdate, die genaue
Bezeichnung ist mit nicht geläufig. Die Technik dürfte der des Visa ähnlich sein.
In jedem Fall kontaktlose Transistorzündung.

Der LNA bekam später noch eine Aufwertung "finition améliorée". Daher scheint
das "amélioré" sehr plausibel zu sein. "Allumage" allerdings auch.

Und warum sollte der PSA-Konzern nicht auch "GSA" melodisch gefunden haben?

Im Volksmund wurde es halt doch meist ein "athlétic", nicht ohne hinter vorgehaltener Hand loszuprusten.

Der sensible Citroen-Treter fand aber durchaus, daß da mehr "Bumms"...

Euer GS.

12
GS, GSA und mehr / Re: GSA im Alltag
Oktober 15, 2017, 06:59:31 Nachmittag
Wenn ich anno 1999 nicht von der Panhard-Infektion erwischt worden wäre -
was bedeutet, daß man ein Zugfahrzeug für Trailerqueens braucht
(gemein, es wurde im Jahr 2000 ein CX TRD2) - hätte ich meinen 1985er
GSA Break heute noch. Es gab sonst keinen Grund ihn herzugeben.

Gut, Franz Peters machte mir ein unausschlagbares Angebot. Seither steht
der grüne Break bei ihm in der Sammlung (die Reifen sind noch NICHT platt).

1996 - 2000 bin ich ganzjährig (im Winter ohne M+S) damit herumgedüst.
Sowohl Ultrakurz- als auch Ultralangstreckenbetrieb ohne Probleme. Fast
50.000km waren nur ein vorderes Radlager zu beklagen.

Initial hatte ich an einem Wochenende die große Arie mit Zahnriemen, Spannrollen,
Antriebswellenmanschetten und Komplettauspuff durchgezogen. Federkugeln
auf Ventile umgerüstet. Dann war Ruhe!

Heute würde ich mir Gedanken über Schmiernippel an den hinteren Schwingarmen
machen. Und der Motor muß öldicht sein, sonst mieft es gewaltig im Winter beim
Heizen und die Frontscheibe kriegt am Unterrand einen schmierigen Grauschleier...
Vermeiden kann man das Durchbraten der Motordichtung (Rücklaufrohre) durch
Vermeidung von Dauervollgas (dem Motor macht es eher wenig). Ich bin immer auf
der "ersten Stufe" des Webervergasers gefahren. Tacho 135 und Verbrauch 7 - 8 Liter.

Am Ende meiner Nutzzeit ging der Heizgestank langsam los bei km ca 85.000.

Gestern hab ich den grünen wieder angesehen, er lockt immer noch...

Grüße vom GS.
13
Genau, die Vorwärmstutzen (mittig) rosten gerne durch.

Ich glaube, Günter hat das mit den Auspuffkrümmern unter
dem Motor verwechselt. Nur da hat es auch eine Kugel
auf der Fahrerseite.

Undichtigkeiten in dem Bereich (Spuren von Rußausblasungen...)
rühren meistens von den recht kurzen Steigrohren zum Trident.
Man muß manchmal lange fusseln, bis das dicht ist.

Aber alles im normalen Bereich beim GS...

Euer GS
14
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial te koop
September 16, 2017, 12:22:08 Nachmittag
Verkocht.

Jetzt sind noch viele NOS-Teile, Auspuff, 5-Ganggetriebe, Felgensatz und eine gebrauchte Ansaugspinne da.

Soll ich die mal im Teilemarkt einstellen?

Saloppen Gruß
16
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial te koop
Juli 19, 2017, 01:43:16 Nachmittag
Schade, kein "Kenner der Grande Serie" auf Suche.

Rein ins Sommerloch, boxernd und hydraulisch gefedert!

(Doch, einer hat  sich gemeldet, vielleicht findet er den Weg noch...)

Besten Sonnengruß, GS.
18
Hallo Chris,

das hört sich doch verlockend an. Vielen Dank, ich hätte sonst noch mal Peter Völkel
interviewt, der hat das bestimmt auch schon öfter gemacht. Der ist aber doch schon
fortgeschrittener Profischrauber. Ich würde mich genauso eher als Laienschrauber
bezeichnen, der das meiste aus Neugier und mit viel Geduld angeht. Weniger mit
Lehrbuch (obwohl vorhanden).

Der Ausbau des Getriebes in Fahrtrichtung ist schon seehr auf Knirsch, daher dachte ich,
das ganze mal so anzugehen, wie es wahrscheinlich auch bei der Fertigung montiert wurde.

Der Tip mit dem Anheben der Karosse ist schon mal Gold wert, das ist die Bühne sicher
praktischer als ein Motorkran. Der ist eher bei den 74er-Modellen nötig. Die Radkästen
sind bei den späteren effektiv gescheit im Weg.

Gestern mal wieder eine kleine Autobahnrunde gedreht und war eigentlich sehr zufrieden
mit der aktuellen Geräuschkulisse. Das Projekt kann also erstmal aufgeschoben werden.

Nichts desto trotz macht GS schrauben süchtig: Wenn man sich einmal durch den Gripsknäuel
durchgewurstelt hat, findet man's noch genialer als zuvor! Allen Flüchen zum Trotz.

AngefiGSt: M. aus M.
19
Da ich plane, die Rückseite des Getriebes nochmal
zu öffnen, überlege ich, ob man nicht die gesamte
Antriebseinheit incl. Auspuff-Y am Stück nach vorne
mit Fahrschemel demontieren sollte.

Abgesehen von vielen Hydraulikleitungen gibts da
ja keine schwer zugänglichen Stellen oder?

Motorkran würde ich einplanen...

Wer damit schon Erfahrungen gesammelt hat, vor allem
beim Zusammenbau, möchte doch gern berichten!

Gespannt: GS.
20
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial te koop
Juni 11, 2017, 09:21:04 Nachmittag
Ölverbrauch auf den letzten 400km war auch mit schneller
Autobahnfahrt (Tacho 160) nicht über 0,3L/1000km. Also
jedes zweite mal Tanken mit Nachschauen verbinden.

Ist man halt nicht mehr gewöhnt nach einem XM exclusive
und einem Lupo 3L, die beide über zigtausende Kilometer
überhaupt keinen messbaren Ölverbrauch hatten!

Die Antriebswellen (Modell Drynda) sind inzwischen eingebaut,
sind spiel- und geräuschfrei wie es sein soll.

Das Gurgeln der Schulterlager ist im warmen Zustand, also nach
10km fast unmerklich. Das Brummen und Vibrieren im Lenkrad
(aus den Tripoden?) vollkommen verschwunden.

Ich gehe davon aus, daß die Lager noch in Ordnung sind und auch
in Zukunft weniger verschleißen als die Lagerbohrung im Gehäuse.
Wenn das Geräusch wieder lauter wird werde ich den Job* nochmal
machen. Mit "Loctite Füge Welle Nabe".

Der II. Gang hat sich inzwischen beruhigt und kratzt nicht mehr,
wenn man den kalten Motor im I. etwas höher dreht vor dem Schalten.
Das verbietet sich für meine Begriffe, aber die GS Getriebe sind halt so...

*Vielleicht nächsten Winter... Im Moment macht das Auto richtig Spaß.

Und die Spikes... der Virus, der Virus!
21
Tippe auf eine gezielte Lancierung durch den Mobile-Inserent...

Grande Spéculation
22
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial te koop
Mai 19, 2017, 11:30:36 Vormittag
Inserat mittelfristig gelöscht. Ich werde mal den Ölverbrauch
überwachen und noch die Antriebswellen erneuern. Und wenn
das Auto weiterhin immer besser fährt überlege ich mir das nochmal
scharf mit dem Verkauf. Schweben mit Boxermotor - genial!

Sommergruß
23
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial te koop
Mai 12, 2017, 11:22:06 Vormittag
Hallo Jörg,

das stimmt, das Getriebe liegt noch da. Allerdings geht sich das
mit dem Platz in der Motor-/Getriebe-Bucht nicht aus. Außerdem hat
das 5-Ganggetriebe eine andere Schalthebel-Anlenkung, die vom
GSA übernommen werden müßte. Ohne die Anpassung bekommt
man ultrakurze Schaltwege, die man mit einer Schalthebelverkürzung
sogar noch auf Panhard-CD-Niveau minimieren könnte. Wer's mag.
Wird auch schwergängig. Ich hatte mal bei meinem GSA Break den
Schalthebel verkürzt, war lustig zu schalten!

Hast Du inzwischen einen GS mit leisem Getriebe gefunden? Bisher
hatte ich nur Deine Motor"thematik" mitgelesen. Trotzdem schonmal
Gratulation zum Kauf. Und viel Spaß weiterhin!

GS



24
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / GSpécial te koop
Mai 06, 2017, 09:55:43 Nachmittag
Ich probiers mal wieder. Diesmal allerdings MIT reparierter Kupplung,
die alte war von der undichten Hydropumpe verwöhnt worden und
die Verschleißrillen waren plan. Nieten waren noch nicht angegriffen.

Das Getriebe hatte ich offen am hinteren Deckel. Befund Dreck und
leichte Micropittings auf den Laufflächen der Schulterlager. Die Pittings
konnte ich mit meiner Lupenbrille (2,5fach) erkennen. Nach Reinigen
und Einkleben mit Loctite ist das Getriebe nun VIEL ruhiger geworden.
Im warmen Zustand ist das Gurgelgeräusch quasi fort.

Frustrierend war, daß ich nur EIN Neuteil des oberen Schulterlagers
in NOS Ausführung ergattern konnte, allerdings mit Flugrost. Ein
geschlachtetes 1220-Getriebe und ein gefleddertes Axelgetriebe
spendeten mir insgesamt vier brauchbare Gebrauchtlager, leider
auch mit Micropittings und Geräuschproduktion im Trockenlauf.

Das Kratzen des 2. Gangs habe ich nicht behoben, die Gehäuse-
hälften blieben beieinander. Er kratzt böse nach dem Losfahren im
Kaltzustand. Spätestens nach 2m schnell schalten, so geht's.
Warm gefahren ist der Antrieb ein Gedicht, weiche Schaltung
und samtiger Motor, wie man es sich wünscht. Sogar Leistung.

Insgesamt bin ich mit der Reparatur zufrieden, der Schaden war
fast unsichtbar. Wenigstens den Verfall aufgehalten! Hier der gute:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243780525&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=19&pageNumber=1

Viel Spaß beim klicken! Euer GS

Edit:
Die Mia macht in der Stadt Höllenlaune mit Gokartfeeling und Kompaktheit. 3000km Spaß. Und eine neue Kamera hab ich auch!!
25
Vielen Dank,

Ich werde am Tank ein T-Stück einsetzen. Der Rücklauf soll vor allem
bei sommerlichem Stadt-/Stauverkehr Dampfblasen vermeiden, da
mehr Durchsatz und dadurch kühlerer Sprit den Vergaser durchspült.

Bei hektischem Beschleunigen mit durchgetretenem Gaspedal riecht
es  momentan gerne etwas nach Sprit und ich vermute, daß da ein
Stau entsteht. Wenn man vorsichtig auf der ersten Stufe beschleunigt,
und nur bei hoher Drehzahl durchtritt, stinkt nix.

Deine Verbrauchsangaben kann ich 100% bestätigen. Der GSA braucht
eigentlich nie über 10, auch nicht auf der Autobahn bei schneller Fahrt.
Unter 100 konstant schafft er unter 6 zu bleiben. Hab ich mal von München
nach Essen ausprobiert. Retour im Windschatten eines HY: 5,9L/100km.
Kaum schlechter als ein 2CV.

Der ältere GS braucht nach meiner Erfahrung einen knappen Liter mehr.
Bei meinem GSpecial hab ich noch keine belastbaren Werte, aber auf
längeren Strecken hat er immer eine 7 vor dem Komma.

Nächtle, GS
26
Seitenfrage: Hatten alle GSA diese Rücklaufschläuche?

Der Vergaser meines 1978er 1130 sieht neuwertig aus und hat einen
abgeklemmten Schlauchstutzen. Ich tippe auf GSA-Vergaser und
überlege, ob ich den Überlauf nicht zum Tank hin neu verlege?

Bis bäldest, GS
27
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial offer
November 20, 2016, 07:37:44 Nachmittag
Danke, ich lasse das Projekt jetzt mal ruhen, allerdings
verdichten sich momentan die Problemlösungen dahin
gehend, daß ich weiter dran bleiben werde. Die Felgen
für die Spikes liegen inzwischen parat (in Süd-F.) und
vor dem 5-Gang-Umbau graust es mir auch nicht mehr.
Schaltführung und Auspuff-Y sollten änderbar sein.
Und  dann hat man 4 Sportgänge und einen Spargang.

Bin gespannt!
28
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial offer
November 14, 2016, 07:09:21 Nachmittag
OK, die Annonce ist gelöscht. Bis zum Frühjahr mach ich jetzt
Verkaufspause. Falls das Getriebe bis dahin repariert oder mein
Traum-5-Gang-Umbau abgeschlossen sein sollte wird der Preis
natürlich neu kalkuliert.

Vielen Dank für die rege Anteilnahme!

Euer Michael
29
Hab Dir eine PN geschickt!

Bis bäldest, Michael
30
KFZ - Biete GS/A zum Verkauf / Re: GSpécial offer
Oktober 19, 2016, 08:24:22 Nachmittag
Hallo Nils,

ich hatte schon vor Produktionsstart mit der Mia geliebäugelt.
Aber als Klassik-Liebhaber profitiert man ja gerne von der
Secondhand-Preis-Talsohle um dann ins Geschehen einzugreifen.

Bei den hist. Verbrennern ist ja momentan eine stabile Steigerung
zu vermerken, die E-Mobile haben massiven Wertverlust.

Mein Kauf war spontan und ich war eher unerwartet liquide.
Aber die Mias sind - vor allem in F - inzwischen echt erschwinglich.
Support in D geht nur über Mia Mainz, sehr kompetent und nett.

Das schon beim GS eher laue Verarbeitungsgefühl unterschreitet
bei der Mia teilweise sogar 2CV-Standard. Was ich aber bei
Kleinserien-Leichtbau zähneknarzend hinnehme. Wahrscheinlich
könnte man in Eigenregie vieles entknarzen, aber ich habe mich
inzwischen daran gewöhnt.

Bisher über 1.000 störungsfreie Kilometer im Citybetrieb und ich
bin restlos begeistert. Der Traum von der Isetta wurde übererfüllt.
Dagegen ist die Mia der pure Luxusgleiter!

Realistische Reichweite über 100km in der Ebene, Ladezeit etwa 5h,
Vmax noch nicht getestet, ab 90 wird es zäh. Es empfiehlt sich auf
der Autobahn den Windschatten der LKWs zu nutzen (auch energetisch)
was ich aber noch nicht gemacht habe. Mit meinem Audi A2 3L früher
allerdings schon. Am liebsten hinter einem Hymer mit 120...

Wie gesagt, für die City konzipiert und hier eigentlich unschlagbar.
Ich habe hinten einen Sitz rausgeschraubt, seither paßt auch ein Rennrad rein!

Als sportlicher (!) Zweisitzer mit Stauraum absoluter Knüller, nie mehr "umklappen"...

Und tanken auch nicht!

Besten Gruß, Michael