Dezember 23, 2024, 02:33:57 Nachmittag

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Messages - kubitzberli

1
Kleiner Nachtrag:

Kann es sein, dass der Tacho langsamer läuft, weil am unteren Rand der Rolle ein Stück wie abgeknabbert scheint?

siehe Foto Rolle rechts unten
2
Moin Günter,

vielen Dank für die Tipps. Die waren goldwert, über den Ausbau des Lautsprechers kam ich wunderbar an die Welle und konnte sie abziehen. Die Instrumententafel (so heißt das Ding richtig  ;)) konnte ich recht gut ausbauen. Bißchen Fummelei, aber machbar.
Mit einer zweiten geliehenen I-Tafel konnte ich feststellen, dass der Tacho einen an der Waffel hat. Welle ist ok.

Nun benötige ich wohl einen neuen Tacho oder kann man den nochmal justieren lassen?

3
Moin,

ich bin seit einigen Wochen nun im Forum und lese ein wenig mit. Seit Anfang des Jahres nennen wir eine GSA special von 1985 unser Eigentum. Sie macht wirklich Laune und ergänzt unseren Fuhrpark mit unserer Ami 8 bestens.  ;D
Vor allem die Hydropneumatik und der Vierzylinder-Boxer sind schon eine feine Sache.

Es gibt nur ein paar überschaubare Reparaturen zu erledigen und die machen wir in aller Ruhe.

Aktuell steht der Tacho an: der läuft zu langsam.  :o
D.h. er zeigt weniger an, als ich fahre. Ist natürlich ungünstig.

Woran könnte dies liegen? Evt. Tachowelle defekt (kleinere Stahlfäden bremsen innen ab)?
Um die komplette Tachoeinheit mit Uhr, Tankanzeige, etc. zu prüfen, wollte ich die Einheit ausbauen. Die drei Schrauben (oben eine, unter dem Armaturenbrett zwei) habe ich gefunden. Die Einheit lässt sich auch bewegen. Tachowelle ist vom Getriebe getrennt. Aber ich bekomme die Einheit nicht raus, unten scheinen die zwei Schraubenaufnahmen nicht über die Kunststoffblende rüber zukommen. Gibt es da einen Trick? Bin ich zu blöd?
Die Einheit wollte ich dann komplett überarbeiten, reinigen, Lämpchen auswechseln, Uhr läuft nicht immer, hängt auch, etc.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Gruß aus dem Raum Kiel
Sven