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Getriebeölempfehlung GS 1220 ?

Begonnen von Der Schwedenkönig, August 25, 2021, 12:12:30 Nachmittag

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GS Christine

Hallo GS-Fahrer,

nach 17.000 km mit dem Getriebeöl Liqui Moly GL5 80W bin ich letzte Woche - nach dem totalen Ablaufen lassen des neu aussehenden Liqui Moly GL5 80W Getriebeöls - auf das Getriebeöl Liqui Moly GL4 80W umgestiegen.

Anfangs machte mein Getriebe dann erstmal komische Geräusche, aber, nach nunmehr 1000 km Einlaufphase funktioniert 1,4 Liter GL4 80W gut.

Anmerkung: Das abgelassene Getriebeöl GL5 80W - 1,75 Liter -wies keinerlei Späne oder Verunreinigungen auf - wie neu nach 17.000 km rasanter Benutzung!

Ob das Getriebeöl GL4 80W vom gleichen Hersteller Liqui Moly besser als GL5 ist, werde ich wohl erst nach längerer Fahrt beurteilen können. Schalten geht etwas leichter, aber noch traue ich GL4 nicht ganz. Es muss ein Hypoidöl in das GS-Getriebe, weiß Liqui Moly ja, obwohl das Getriebe nicht hypoidverzahnt ist. Ich probiere GL4 80W aus und werde berichten.

Beim Motoröl bin ich auf Castrol Classic 20W50 umgestiegen. Ob es besser ist als Liqui Moly 20W50, steht aus.

Benzin: notgedrungen musste ich vor gut 2 Wochen Super Plus in NRW bei Westfalia tanken. Danach ging der Motor an Ampelstopps aus.
Nach der nächsten Tankfüllung Aral Super Plus 102 Oktan (was real dann 91/92 Oktan entspricht) lief mein GS-Motor wieder wie ein Uhrwerk. Zündzeitpunkt ist auf 33 Grad vor OT eingestellt und das Auto läuft damit Vmax 158 km/h auf gerader Strecke, was manchmal nötig ist. Zusätzlich kommt immer Liqui Moly Bleiersatz rein.
Damit jede Distanz in jedem Tempo möglich ist!

Es wird weiter berichtet....

beste Grüße aus Köln
Matthis

GS Christine

Hallo,

wie berichtet bin ich in Sachen Getriebeöl auf GL4 80W umgestiegen.
Nun standen gut 6000 km Urlaubsreise an und ich hatte mich im letzten Augenblick entschieden, die leckenden Simmerringe vom Getriebe doch nochmal mit Liqui Moly Getriebeöl-Stop dicht zu bekommen, da vor allem ein Bremsbelag nervig schmierte.
Also füllte ich 1 1/2 Tuben von dem Zeug über den Rückwärtsgangschalter ins Getriebe. Jetzt in Portugal, nach gut 4000 km Fahrerei machte ich Getriebewäsche - außen mit Dampfstrahler, das Getriebe gereinigt. Nach weiteren 1000 km Kontrolle, kein Austritt von Getriebeöl an den Simmerringen mehr. Dass es besser wäre, alles zu zerlegen und die Simmerringe zu tauschen, weiß ich auch. Aber sehr zeitaufwendig und teuer, da dann viele andere Positionen mit erneuert werden sollten. Hier: Kupplungs-Scheibe, Ausrücklager und andere Simmerringe und Dichtungen.
Wie dem auch sei, momentan alles trocken und dicht am Getriebe und keine Probleme oder Geräusche beim Schalten - wie vor 30.000 km bei der zusätzlichen Zugabe von Getriebeöl-Additiv von Liqui Moly.
Das Grafitpulver bringt Rollenlager oder sonstwas in Schwingungen, wodurch extrem laute Geräusche entstehen.
Immerhin nun gut 30.000 km mit dem original Getriebe und ohne Reparatur weitergefahren - km jetzt 66.000 - und das Auto funktioniert.

Beste Grüße aus Portugal
Matthis

bari_thorsten

Hallo Matthis,
6.000 km im GS, das ist ja eine tolle Reise. Weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß.

Danke auch für die Infos zum Getriebeöl. Ich habe nur den Satz mit dem Gaphitpulver nicht verstanden. Hast du solches mal als Schmiermittel verwendet oder macht dein Getriebe jetzt davon Geräusche?

Gute Fahrt!
Thorsten

GS Christine

Hallo Thorsten,

ob durch das Getriebeöl-Additiv (das ich für hauptsächlich Grafitpulver halte) ein Schaden am Getriebe entstanden ist, bleibt Spekulation.
Mit einem anderen Kenner von GS sind wir zumindest der Meinung, dass es zur Überhitzung von einigen Lagern im Getriebe geführt hat.
Allerdings sind keine Späne im Öl gewesen, nach bisher 4 Ölwechseln.
Vorerst werde ich mit dem Getriebe weiter fahren solange es möglich ist.

Beste Grüße
Matthis

GS Christine

November 2023:
nach extremen Getriebegeräuschen 8/2021 durch Liqui Moly Getriebeöl-Additiv, was ich von Km Stand ca. 25.000 bis 35.000 km eingefüllt hatte, sind bei aktuell 75.500 Km keine Geräusche mehr vorhanden. Da die Simmerringe der Antriebswellen undicht waren, wurde beim letzten Getriebeölwechsel von Liqui Moly das Getriebeöldicht-Additiv von mir dem Getriebeöl Liqui Moly GL4 80W beigemischt. Seitdem ist alles dicht und das Getriebe lässt sich gut schalten.
Ob Liqui Moly GL5 80W oder GL4 80W verwendet wird, ist meiner Erfahrung nach egal. Abwechselnd verwende ich beide Öle.

Ja, als ich im August 2021 auf Usedom in der Ostsee schwamm, dachte ich noch (nach den extremen Getriebegeräuschen): was mache ich jetzt? Das Getriebe zerlegen?

Da ich schrauben kann, aber lieber GS fahre, bin ich meinem GS dankbar, dass er sich selber repariert hat. Danke GS und der französischen Ingenieurskunst!

ChrisGS

Mai 01, 2024, 12:53:38 Vormittag #65 Letzte Bearbeitung: Mai 01, 2024, 12:55:24 Vormittag von ChrisGS
Hallo Matthis

Danke für deine Erfahrungsberichte.
Wie geht es deinem Getriebe mittlerweile? Womit genau hast du das unschöne Schaben/Gurren (was meiner nun auch leider hat, sobald das Öl warm wird/ man über 60 km/h gefahren ist) , v.a  bei Schiebebetrieb, wegbekommen?

Danke und schöne Grüsse
Chris

GS Christine

Hallo Chris,

gestern habe ich gerade den 80.000 km Service inkl. Zahnriemenwechsel und Wechsel aller Öle vollbracht.
Beim Getriebeöl verwende ich aktuell Liqui Moly GL5 80W. Wie ich schon schrieb, gingen die Getriebegeräusche bei meinem Getriebe von alleine weg.
Bisher immer noch das original Getriebe im GS. Abrieb oder Späne waren beim aktuellen Getriebeöl-Wechsel auch nicht im Getriebeöl.
Liqui Moly GL4 80W, oder GL5 80W verwende ich - sonst nix gemacht oder repariert.

Beste Grüße
Matthis


ChrisGS

Hallo Matthis

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hattest Du nicht zusätzlich noch ein "Dichtmittel" verwendet?
Aber das hatte demnach sowieso keinen Einfluss auf die "Selbstheilung" der Mahlgeräusche...meines  ist nur kurz nach dem Kaltstart bei Innerortstempo schön ruhig. Dachte daher mal, "dickflüssigeres Öl" als 80W zur Verbesserung zu testen, aber das wird vermutlich wieder andere Probleme hervorrufen.

Schönen Sonntag und frohes Schweben!
Beste Grüsse

Chris

GS Christine

Hallo Chris,

Ja, da hast du mich erwischt. Auch aktuell habe ich dem Liqui Moly GL5 80W 2x Liqui Moly Getriebeölverlust-Stopp beigemischt. Zwar habe ich ein original Getriebe für GS 1220 als Ersatz, aber momentan muss es nicht zum Einsatz kommen. Ich rechne ab 200.000 km eventuell mit Austausch. Seit meinem 5 Tage GS Service letzte Woche - mit neuer Lackierung des Frontbleches - bin ich wieder völlig überzeugt vom GS, da sich die Cockpituhr nach Stillstand nach dem Service gestern genau um 19.00 Uhr wieder eingeschaltet hat, als ich von Niedersachsen zurück nach Köln fuhr. Zuvor hatte ich die Uhr um 8.00 Uhr morgens auf 7.00 Uhr eingestellt. Was ein Auto, das seine Uhr - ohne Funkverbindung - selber wieder exakt einstellt!
Das Getriebe läuft mit GL5 80W + Getriebeöverlust-Stopp sehr schön und ohne verstörende Geräusche. Und das, obwohl ich meinen GS extrem fordere und viel Vmax fahre!

Beste Grüße
Matthis

ChrisGS

Salu Matthis

Danke für den ausführlichen Bericht..der GS lebt :) .
Das tägliche, "artgerechte" Nutzen scheint ihm gut zu tun. Nachdem ich gestern auch wieder mal nach sorgfältigem Warmfahren über die Autobahn "geheizt" bin, war das Getriebe direkt anschliessend frei von Mahlgeräuschen...also wäre kaltes oder sehr heisses Getriebeöl (das dann in engste Lagerbereiche geschleudert wird[?]) seltsamerweise ideal. Spekulation, ich weiss.

Frohes Fahren und gute Woche!

Chris