Dezember 23, 2024, 02:56:47 Nachmittag

Neuigkeiten:

News auf der IG-Homepage:       www.gs-gsa-ig.de
Mail        an        Webmaster:                                   Info@gs-gsa-ig.de
Google Translate - Übersetzungsprogramm: 
https://translate.google.de/?hl=de#view=home&op=translate&sl=en&tl=de                                                                               


Abdichtung Motor

Begonnen von Lurchi, Juli 03, 2020, 09:44:10 Vormittag

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lurchi

Hallo zusammen und viele Grüße aus dem Bergischen Land,

ich bin hier schon einige Zeit stiller Mitleser und habe mir Anfang des Jahres einen GS Break von 1976 als Restaurationsobjekt zugelegt. Als erstes wurden die undichten Federkugeln und die Manschette der Hydraulikpumpe ausgetauscht. Mittlerweile habe ich den 1220er Motor ausgebaut und die Dichtringe der Rücklaufrohre, die beiden Zahnriemen inkl. Spannrollen und den Simmerring des Zündverteilers erneuert. Nun möchte ich vor dem Einbau noch die Ventile einstellen. Werden diese auf 0,20 oder 0,25 mm eingestellt? Im alten Reparaturbuch von Dieter Korp sind
0,20 mm angegeben. Ein Bekannter meinte aber dass 0,25 mm wie beim 1300er Motor besser wären. Bin mir nicht sicher und will nichts falsch machen.



Günter

Hallo,
die Ventileinstellung für Ein.- und Auslassventile des 1220er Motors ist in den Werkstatt-Reparaturbüchern von Cit. mit 0,20 bis 0,25mm ausschließlich bei kaltem Motor angegeben. Das kannst du auch auf der Homepage nachlesen.
Du kannst dich für einen Wert entscheiden, es ist in der Leistung kein bedeutender Unterschied. Wichtig ist, dass Ein. Und Auslass gleich eingestellt werden.
Einen schönen Gruß von
Günter

Lurchi

Danke für die schnelle Antwort. Wird am Wochenende erledigt.

Jörg Knoch

Guten Abend,

ich habe das in meinem früheren Jahren gelernt, dass man bei den Angaben 0,2 - 0,25, die Einlassventile auf 0,2 und die Auslassventile auf 0,25 einstellt. Warum? Weil die Einlassventile, durch den kalten Sprit von Natur aus gekühlt werden, besser gekühlt werden und die Auslassventile eben nicht.

Deshalb bekommen die Auslassventile etwas mehr Spiel. Weil sie eher verbrennen können, bei zu kleinem Spiel. Und sich der Ventilschaft, aus o. a. Gründen, mehr ausdehnt als die Einlassventile.