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Nockenwellen GSA 1300

Begonnen von henne375, Dezember 29, 2023, 10:09:23 Nachmittag

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henne375

Wir versuchen uns gerade in einer Art Laienschulung Motorenbau :-)
Wir zerlegten einen als getunt benannten 1300er Motor, der hat Einspritzanlage vom Lancia, Nockenwellen von Schrick, 1600er Zylinder, Porschekolben, andere Ventile und bearbeitete Kanäle... und dann doch Schaden an Kurbelwelle und Lagern... Wir haben ua. versucht nachzumessen welche Veränderung die Nockenwellen zu den originalen haben. Dabei sind Fragen aufgetaucht die noch nicht beantwortet werden konnten.
Sind bei allen GS / GSA-Motoren die Nocken auf den Wellen (linke Nockenwelle zu rechter Nockenwelle) unterschiedlich angeordnet? Bei der einen mit Überschneidung der Öffnung von Ein- und Auslassventil, bei der anderen stehen sich die Nocken genau gegenüber, ohne Überschneidung... Ist der Grund dafür das die Zylinder alle original von einem Vergaser bedient und in einen Auspufftopf rauspusten, also Resonanzen usw. verhindert werden sollen? Heißt, bei einer Einspritzanlage wäre das doch garnicht nötig, da konnten beide Nockenwellen gleich sein. Wenn ja, mit Überschneidung wie bei Reihenmotoren oder ohne? grüßend erstmal...