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Anlasser

Begonnen von oldifreek, Mai 27, 2020, 12:11:10 Nachmittag

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oldifreek

Hallo Freunde und Fans des Doppelwinkels. Brauche mal Fachkundigen Rat. Habe Probleme mit dem Anlasser meines GSA. Er spurt nicht ein, auch nicht mit neuer Batterie oder mit Hilfe von Starthilfe-Kabeln und anderem Fahrzeug. Man hört nur ein kurzes Klacken, mehr nicht. Es gibt auch eine Rauchentwicklung aus dem Bereich Magnetschalter. Setze ich die Kurbel an und dreh den Motor nur ein wenig, macht es laut Klack im Anlasser. So als wenn etwas ausrastet. Am ausrasten bin auch ich langsam, weil der Anlasser technisch in Ordnung ist. Habe ihn gerade vom Fachmann in Werkstatt prüfen lassen. Er sagte, vielleicht ist nur was falsch geklemmt. Ich hatte den Motor Anfang des Jahres ausgebaut zum Abdichten und Kupplung Wechseln. Mache eigentlich vorher Fotos, wie und was zusammen ist. Aber vom Anlasser und der Anklemmerei hinten habe ich entweder verpasst oder versiebt. Ladestrom von Lima und Plus von Batterie gehen zusammen auf die 50,das ist klar. Habe dann noch zwei blaue Kabel, werden die auch da drauf geklemmt? Der Fachmann meinte auch, es könnte das Zündschloss sein. Vielleicht weiß einer Rat, vielen Dank im voraus MfG Thomas

gsa80

haleluja....
zu diesen problem, wenn der fachmann sagt, daß er ok sei !?
kann's nur am zündschloß liegen ??
auch an den kontakten im auto, daß sie oxidiert seien am o. zum starter..
es ist das dünne kabel, das den magnetschalter anziehen soll !
wenn das nüd stimmt. sind meist doch die kohlen kaput !
die verm. in der werkstatt durch erschütterung des ausgebauten starter passierte....
rauch entwiklung ist mir noch nie vorgekommen.
viel andere sachen, könnte es nüd sein !?
probier mal an hammerschlag auf den eingebauten starter, wenn am zündschloß einer startet !! !
viel glück dabei!
man bekommt die großen starter auch raus, ohne den krümmer weg z'macha !
machten wir auch schon zu dieser zeit, als i a no dra schaffte.
ein femsa starter ist eher klein, u. leichter zu bearbeiten, ohne problem !!
carlo

oldifreek

Hallo Carlo. Vielen Dank für den Beitrag. Habe am Wochenende den Anlasser nochmal zerlegt, gereinigt und alle Anschlüsse überprüft. Dann auf der Werkbank getestet und eingebaut. Funktioniert erst mal. Motor springt an. Was los war, keine Ahnung. Ich habe bei der Motor Instandsetzung auch den Starterkranz um 90 grad versetzt. Vielleicht lag es daran. Den Anlasser bei eingebauten Krümmer auszubauen, ist mir nicht gelungen. Habe bei mir den Paris Rhone D8E 155 im Einsatz. Der wollte absolut nicht aus der Kupplungsglocke heraus, so musste ich alles wieder ausbauen. Aber ich schraub ja gerne :) Mal schauen, was sich mein GSA als nächstes einfallen lässt, nur um nicht aus der Garage raus zu müssen. Gruß Thomas