Start Jahresrückblick der GS/A IG 2013  info@gs-gsa-ig.de
 

Hier einige Themen und Fotoeindrücke im Jahresrückblick der Citroen GS/A Interessengemeinschaft im Jahre 2013
 

Die Techno-Classica im März mit dem Stand der CDG, die Fahrzeugpräsentation einiger Citroenclubs und die Jahreshauptversammlung der "Amicale Citroen Deutschland"
 



Zum Austritt der "Citroen GS/A Interessengemeinschaft" aus der Amicale Citroen Deutschland (ACD)

Auf der Seite der AMICALE stehen folgende Sätze:
 
„Die Citroën GS/GSA IG hat zum 25. April 2013 auf eigenen Wunsch die Akkreditierung zurückgegeben“ und „- auf eigenen Wunsch hin ausgetreten 2013“!
-
Wer die inhaltliche Tragweite solcher Sätze für die GS/A IG auch nur annähernd nachvollziehen kann, wird sehr schnell erkennen,
daß sich so etwas niemand leichtfertig wünscht, sondern diese Sätze aus dem Zusammenhang gerissen wurden und somit nicht korrekt sind.

Tatsache ist:

Nach der Jahreshauptversammlung der ACD 2013 hat die GS/A IG, nach Absprache, ein Projekt zum Vorteil und Nutzen aller in der ACD vertretenen Clubs angeschoben und in Verantwortung der Durchführung mit einer französischen Reifenfirma Kontakt aufgenommen und verhandelt. Kurz vor Vollendung dieses Projektes wurde hinter unserem Rücken von der Verantwortlichen der Amicale, ohne vorherige Absprache, eingegriffen und mit dieser Firma Fakten gesetzt, die im Nachhinein nicht revidierbar waren.

Eine vertrauenbildende Maßnahme war dies nicht.

Auf entrüstete Nachfrage wurde uns dieses Verhalten als vollkommen normal ausgewiesen und wir seien ja auch im Nachhinein sofort in Form einer Mail darüber informiert worden.

Eine solche Mail hat uns allerdings, vermutlich wegen Unterfrankierung, nicht erreicht.

Geht es hier wirklich noch um eine Zusammenarbeit mit Freunden im gemeinsamen Hobby?

Bei dieser Aktion ist uns das Vertrauen in eine zukünftig respektvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Amicale, restlos abhanden gekommen.

Diese Erkenntnis und unsere Austrittserklärung, haben wir dann auch folgerichtig der AMICALE CITROEN DEUTSCHLAND am 25.04.2013 mitgeteilt.


 

Fotos vom traditionellen 2CV Ostertreffen am 29. und 30.03.2013 in Rötgesbüttel
   


Große Resonanz und somit auch vielfach heruntergeladen von der GS/A IG Homepage wurde das Strickmuster des "Citroen Retro Pullover".
 

Hier noch einmal in drei Sprachen:

Deutsch

Englisch

und

Französisch


 

 


Die CITROMOBILE 2013 in Haarlemermeer bei Amsterdam in den Niederlanden
 


Mit rostfreiem Abgas durch die Umweltzone!

Schon seit langem war
Peter Völkel auf der Suche nach einem Auspufftopf für seine beiden GS.

"Ein Original ist sehr schwer zu finden".

Die Suche wurde beendet mit seinem Entschluß: "Da kommt jetzt eine Edelstahl-Anlage dran, so wie bei meinem AMI!"

Auch Gabi hatte ihrem XM seiner Zeit eine solche Edelstahlauspuffanlage Maßschneidern lassen, bei dem man die 24 Ventile noch heute am Klang erkennt und somit stand der Lieferant auch fest, die Firma "Germantuning",
www.germantuning.de .

Unter Peters Leitung ist in diesem Jahr daraus eine Aktion für die komplette GS/A IG geworden.
 
Nach einer Umfrage unter den IG-Mitgliedern hatten sich weitere 11 GS/A Fans für eine "nichtrostende VA-Auspuffanlage" entschlossen, welche dann in wirklich mühsamer Kleinarbeit entstanden sind.

Jede Auspuffanlage wurde in Einzelanfertigung auf das jeweilige Fahrzeug zugeschneidert, für Vier- und Fünfgang-Getriebe. Jede Anlage ist für sich ein Unikat, mit Zertifikat.
Die Fertigstellung der Anlagen wurde nicht nur durch die Urlaubszeit, sondern leider auch durch die Erkrankung eines Mitarbeiters dieser Firma, zeitweilig etwas verzögert.

 

Abholung, Lagerung, Auslieferung und Einbau der edlen Teile.
Es ist geschafft, die ersten Anlagen sind bereits eingebaut.  Weitere Anlagen bringen den ursprünglichen GS/A-Klang in Teilen von Österreich, Dänemark und Deutschland wieder zum Vorschein.

 

Sicherlich können diese Edelstahl-Auspuffanlagen dann auf dem nächsten GS/A IG Sommertreffen in Rötgesbüttel bewundert werden.

 

Einen lieben Dank an Peter für die Organisation. Er hat mit viel Geduld diese Aktion ins Ziel gebracht und allen Teilnehmern auch noch eine Anbauanleitung mit an die Hand gegeben.



Neues GS/A IG Forum
mit Kleinanzeigen für Ersatzteile und Zubehör und  GS/A - Suche und Verkauf.

Auch ist in diesem Jahr unser neues GS/A IG Forum online gegangen.
Nach unfeinen Hackerangriffen und einigen Änderungen beim Provider haben wir ein ganz neues Forum ins Netz gestellt.

Hier gibt es jetzt reichlich Platz für Frage und Antwort in Sachen Citroen GS und GSA.
Angebote und Suchanzeigen für GS/A Ersatzteile und Zubehör können jetzt selbst eingetragen werden.
Die Suche nach einem Neuen und das Verkaufsangebot des eigenen Fahrzeugs kann jetzt hier ebenfalls öffentlich gemacht werden.

Wer sich mit Rat und Wort, mit Suche oder Angebot dort beteiligen möchte, muss sich registrieren. Wer nur lesen möchte, braucht das nicht.
Die Nutzung des Forums bleibt natürlich genau so Kostenfrei, wie auch eine Mitgliedschaft in der GS/A Interessengemeinschaft.


http://www.gs-gsa-ig.de/forum/
 


Die 26. Oldtimertage in Berlin-Brandenburg am 11.05.2013
 



Um für unsere GS/A IG Mitglieder in Sachen Oldtimerversicherung etwas zu tun, haben wir uns an ein Büro der Württembergischen Versicherung gewendet.
Da dieses Versicherungsbüro schon andere Citroenclubs betreut, haben auch wir hier eine Kooperation angestrengt, bzw. geprüft.

Voraussetzung einer Zusammenarbeit hätte bedeutet, daß wir sämtliche Mitgliederdaten jährlich hätten offenlegen bzw. übermitteln müssen.

Das können wir mit unseren Mitgliedern nicht machen. Somit kommt für uns eine Kooperation nicht in Frage.

Allerdings sind die normalen Angebote für Oldtimerversicherungen aller Büros der Württembergischen Versicherung, auch schon für Fahrzeuge ab 20 Jahre, sehr in Ordnung.

 


Sommertreffen der GS/A IG in Rötgesbüttel
 


 



In der Auto Bild Klassik 8/2013 gibt es einen Bericht über den Citroen GSX


Und einen Bericht auf dieser Homepage

 


Die Hausmesse beim "Franzosen" in Vechta am 21.09.2013
 



Dann haben wir noch mit dem ADAC gesprochen.

Denn der ADAC bietet Oldtimerclubs eine Kooperativmitgliedschaft an, von der beide Seiten Vorteile haben können.

Der ADAC unterstützt die Clubs mit Infos aus der Oldtimer-Szene und mit praktischen Hilfen für die Clubarbeit, zum Beispiel beim Sommertreffen.
 
Die Mitglieder des Oldtimerclubs sparen Geld bei der Mitgliedschaft im ADAC und bei speziellen Oldtimerversicherungen.

Wir sind dabei, die Voraussetzungen für einen Kooperationsvertrag mit dem ADAC zu schaffen!


 

 
40 Jahre Citroen GS Birotor

Im September 2013 wurde der GS Birotor 40 Jahre alt.

Zu diesem Anlaß gehört ein etwas außergewöhnlicher Bericht über eine
außergewöhnliche Entdeckung in England.


Ein GS Birotor?
 

Und Karl Witzmann hat einige Fotos seines GSA und von Oldtimertreffen aus Österreich und der Schweiz geschickt.
 
 
Der GS/A IG Adventsstammtisch am 30.11.2013

Und dann schon im Dezember der erste GS-Bericht mit Kaufberatung in der Ausgabe der    AutoClassic 1/2014