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Hochdruckpumpe

Begonnen von Ulrich T, November 02, 2024, 09:55:05 Nachmittag

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Ulrich T

Guten Abend,
nachdem ich die vor einem Jahr in der renommierten GS-Werkstatt gewechselte Hauptdruckleitung am Anschluss zum Druckregler mit einer neuen Dichtung versehen habe (kommt man ja super ran bei der GS) ist es dort dicht. Dafür tropft es vorn im Bereich der Pumpe (mehr sieht man ja auf die Schnelle nicht). Ich werde wohl irgendwann die Front demontieren müssen. Die Werkstatthandbücher sind vorhanden, sollte also kein Hexenwerk sein. Frage an die Praktiker: Wieviel Zeit muss ich einplanen? Was ist mit der Rücklaufmanschette an der Pumpe? Wird die häufig undicht und sollte ich die prophylaktisch bestellen? Es muss ja hier nicht auch der Anschluss der Druckleitung sein.

GS Christine

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem GS vor 3 Jahren. Also habe ich die Front demontiert, die Zahnriemen und Spannrollen erneuert und mich dann der undichten Hydraulikpumpe angenommen. Hier war nach der Demontage erkennbar, dass nur der O-Ring der HD-Pumpe verhärtet war. Den ersetzte ich duch neuen O-Ring. Zudem ersetzte ich beide Ligarex-Schellen an der HD-Pumpe. Danach Probelauf starten und gucken, ob alles dicht ist.
Zwar hatte ich auch eine neue Gummi-Manschette für die HD-Pumpe zur Hand, aber weil ich das alte Material für besser halte -trotz über 50 Jahre alt - ersetzte ich die Manschette nicht. Hier: es zählt der Ist-Zustand der aktuellen Manschette.
(im Zweifelsfall besser ersetzen)
Meine Vorgehensweise bitte nicht verallgemeinern, da ich früher bei Citroën gelernt und gearbeitet habe, agierte ich so.

Viel Erfolg
Matthis

Ulrich T

Danke, Matthis!
Ich dachte, der O-Ring dichtet nur zum Motor hin gegen Motorenöl ab? Sofern die Rücklaufmanschette okay ist, fasse ich die nicht an. Das sehe ich genauso. Keine Ahnung, was die beim Wechsel der Hauptdruckleitung angestellt haben. Oben war die Dichtung vermurkst. Das hat eine Weile funktioniert. Vielleicht an der Pumpe derselbe Murks. Die Pumpe selbst ist ja m.W. Robust. Ligarex habe ich zur Not da.
Nochmal die Frage: Wie zeitaufwändig ist die Demontage/Montage der Front? Der Profi ist dabei sicher deutlich schneller als ich, aber ich hätte doch gern einen Anhaltspunkt. Auf der Rechnung des Voreigentümers sind mehr als 10 Arbeitsstunden aufgeführt, das hat mich nachdenklich gemacht. Zahnriemen sind ,,leider" ziemlich neu, da lässt sich sinnvoll nichts mit verbinden.
Grüße
Ulrich

GS Christine

Hallo Ulrich,

das mit den Zeiten ist so eine Sache,hängt stark vom Zustand der Verschraubungen ab. Bei meiner Aktivität im Dezember 2021 waren alle Schrauben leicht lösbar - früher von mir mit Kupferpaste am Gewinde bestrichen. Mit Zerlegen der Front, Zahnriemen neu, Ventile eingestellt, Pumpen-O-ring neu und Ligarex-Schellen, hatte ich 2 Tage a 8 Std. gebraucht.
2022 hatte ich vorne FrontMaske und Luftzufuhr-Blech u.a. entrostet und lackiert, auch wieder Zahnriemen neu und Ventile eingestellt, Zündkerzen, Zündung gemacht. Das hat 1 Woche gedauert. Sorgfältig Arbeiten dauert und es sind viele Schrauben. Dann poliert man mal eben noch 3 Std. die Edelstahlstoßstange und Stoßecken vorne, bessert Lackschäden am Frontblech aus.
Na ja, ist eben ein exklusives Propellerflugzeug der GS. Ich benutze es als Alltagsauto und dann tritt auch Verschleiß auf.

Schnell, und mal eben am Nachmittag, wie jemand hier im Forum vortrug, geht das nicht, so sehe ich das.
Wer selbst schraubt, fantasiert auch keine Citroen Richtzeiten herbei, die kaum bei neuen GS eingehalten werden konnten. Da alle GS Besitzer am Ende die enorm hohen Werkstattkosten beim GS nicht mehr zahlen wollten, darum ist der GS heute ein Exot. Da bin ich mit der niederländischen GS Szene einer Meinung, wo Ex Mechaniker bei Citroën die gleichen Erfahrungen wie ich berichten.

Beste Grüße
Matthis

Ulrich T

Hallo Matthis,
wie oft wechselst Du denn den Zahnriemen?
Aber danke für die Infos! Die Luftbleche hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber stimmt, die Pumpe ist ja dahinter versteckt. Kann wenigstens der Propeller auf der Welle bleiben?
Das Ventilspiel zu prüfen, bietet sich natürlich an. Der Zahnriemen ist erst 1,5 Jahre alt.
Ohnehin rätselhaft: Heute (Räderwechsel) mit hoch/runter mit anschließender Test - Kein Tropfen mehr. Verflixt!
Gruß
Ulrich

GS Christine

Hallo,

kurze Antwort: das Lüfterrad muss mit Schlagschrauber 42er Mutter ab.
Der HD-Pumpen-O-Ring dehnt sich bei warmen Motor aus und es erscheint alles wieder dicht. Bin so 2 x nach Portugal gefahren bis ich merkte, was los ist.
Zur Federung: sind alle Federkugeln mit Solldruck befüllt?
Normalerweise verstellt sich die Höhe nie! Wird an den Stabis von verdrehten Stange justiert. Wer hier planlos rumschraubt.....ein Alptraum.
Zur Einstellung empfehle ich die Werkstatt in Aachen Retrogarage.
Habe ich früher auf Hebebühne gemacht, wo der GS/ GSA mit laufenden Motor auf allen Rädern stehen muss!

GS Christine

Hallo,

Zahnriemen-Wechsel: alle 40.000 km oder nach 10 Jahren sollen die lt. Citroen neu.
Die Zahnriemen-Spannung muss allerdings alle 20.000 km überprüft werden. Geht lt. Citroen durch spannen der Spannrollen durch das Lüfterblech - bei abgenommenen Lüfterrad. In der Praxis nicht durfühbar, meine ich.
Ich habe bis dato die Zahnriemen aller Hersteller ausprobiert.
Bester ist Contitech.
Zum einstellen: werden die Zahnriemen auf 5 mm durchdrückbar eingestellt, ist das eigentlich zu stramm und verursacht die ersten 10.000 km Geräusche. Aber so eingestellt, müsste erst nach 40.000 km nachgespannt oder gewechselt werden.
Auf 10 mm durchdrückbar eingestellt, keine Geräusche, aber es muss nach 20.000 km nachgespannt werden.
Ich spanne die Zahnriemen auf 7 mm durchdrückbar, dann wenig Geräusche in der Einlaufphase, die Spannung hält mindestens 30.000 km. Zumindest so meine aktuellen Erfahrungen.

Ulrich T

Guten Abend Matthis,

Schlagschrauber! Habe ich nicht, gibt es aber auch elektrisch, habe ich gesehen. 42er Schlüssel reicht also nicht.
Bei dem O-Ring handelt es sich um diesen hier https://www.franzoesische-klassiker-shop.de/epages/63117739.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63117739/Products/5014 ?
Hier steht ,,Dichtring zwischen Pumpe und Motor". Nach Studium des Reparaturhandbuchs gibt es aber in der Pumpe einen Dichtring. Dazu muss ich aber die Pumpe auseinanderbauen, richtig?  Oder gleich eine Austauschpumpe https://www.franzoesische-klassiker-shop.de/epages/63117739.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63117739/Products/5013 ?

Zum Fahrwerk:

Druck der Federkugeln kenne ich nicht, alter auch nicht. Einfedern von Hand ist recht soft, abrollen von einem Absatz auch. Aber man weiß ja nie. Natürlich kann ich die auf Verdacht wechseln, wobei hier die hinteren schon wieder komplizierter sind als an meiner ID. Weshalb gibt es Komfortkugeln nur für vorn?

An meinen CXen habe ich in den 90er und 00er Jahren mehrfach die Höhe eingestellt. Das war eigentlich keine schwierige Sache. Ist das bei der GS so unterschiedlich? Lt. Werkstatthandbuch leuchtet mir das ganz gut ein. Ich werde aber als erstes das Gestänge zur Verstellung prüfen. Ich habe es in Verdacht, zu ,,straff" eingestellt zu sein. Zumindest hinten ist der Hebel nicht mittig zwischen den Schrauben. Zwischen Stufe 2 und 3 hebt sich das Auto auch nicht mehr merklich.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich das Gestänge durch Lösen der Blende in der Mittelkonsole entspanne?

Bis zum vergangenen Jahr war das Auto bei Markus La Tendresse in der ,,Betreuung". Die Höhe ist lt Rechnung im August in Bonn eingestellt worden. Ich teile Deine Beobachtung, dass sich daran eigentlich nichts von selbst verstellt.
Ich wohne weit im Osten, südlich von Berlin. Bis in die Region Aachen sind es fast 600 km, das wäre nur der letzte Weg vor der Kapitulation. Natürlich stelle ich mir zwischenzeitlich auch die Frage, ob gerade der GS angesichts meines Wohnorts eine kluge Entscheidung war. Die ID erlebe ich seit Jahren als beherrschbar. Für Aufgaben, die mich überfordern, habe ich den Spezialisten in Braunschweig (160 km, machbar). Meine Hoffnung war, dass es irgendwo im 200 km-Umkreis einen Spezialisten für GS gibt. Natürlich hatte ich auch nicht damit gerechnet, dass ein GS mit Classic Data Note 1-/2+ im oberen Preisbereich einen so holprigen Start hinlegen würde.

Grüße aus dem Osten
Ulrich

GS Christine

Hallo Ulrich,

ja, der Dichtring ist es.
Die HD-Pumpe wird mit nur 2 Schrauben gelöst und dort tritt nur LHM aus, kein Motoröl. Die Pumpe muss nicht neu.

Federkugeln würde ich in deinem Fall erstmal so lassen. Originale sind besser - wenn wieder aufgefüllt, als neue Kugeln. Comfortkugeln habe ich vorne drin, federn etwas sanfter.
Bei D. Engelhardt gibt es Satz davon, mit 5 Kugeln, meine ich.

Ja, Höhe einstellen ist im Prinzip wie beim DS. Nur an den Stabis. Im Innenraum wird nichts gelöst oder geschraubt.

Beste Grüße
Matthis

GS Christine

https://youtu.be/88jxN5pbT3E?si=Osm0YKBgYbj3wEeU

Hier hatte ich das Dichtring Thema mal bei meinem Youtube Kanal

GS Christine

Nachtrag: Pumpe natürlich nicht auseinander bauen. Nur die beiden Muttern des Pumpengehäuses abschrauben.
Ein irrer Aufwand für einen Cent Artikel, das ist GS.

Früher hatte ich das mal bei einem verrosteten GS in der Citroen-Werkstatt für Kunden machen müssen.
Am Ende betrug die Rechnung dafür 1500.- DM. 6 Monate später wurde der reparierte GS dann verschrottet.
Nie wieder Citroen, war der Kommentar der Kunden.

Ulrich T

Merci!
Die Kugeln sind sicher nicht mehr original. Vor etwa 20 Jahren ist die GS mal aufwändig restauriert worden. Deshalb steht sie, was das Blech angeht, super da. Ein neuer Motor ist auch reingekommen (der läuft auch sehr geschmeidig). Das Getriebe singt dafür ziemlich. Seit dem sind nur 20.000 km gefahren worden, die meisten in den letzten 5 Jahren. Leider gibt es davon keine Dokumentation.
Gestänge der Höhenverstellung: Im Handbuch steht doch, dass ich das ,,aushängen" und justieren kann. Wo, wenn nicht an der Kulisse?
Gruß
Ulrich