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Spezialwerkzeug
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OUT 30.4056-T
- Werkzeug zum Abziehen des Arretierstifts der Schaltgabel des 5.
Gangs,
bestehend aus:
1 - Dorn
2 - Kugel "A" - Durchmesser 5,5 mm
3 - Kugel "B" - Durchmesser 9,5 mm
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Anziehdrehmomente |
Vorgeschriebene Anziehdrehmomente (Sicherheitsschraubelemente)
Befestigungsmutter des
Zahnrads des 5. Gangs auf der Hauptwelle...............
22 - 25 daNm
Befestigungsmutter des
Zahnrads des 5. Gangs auf der Antriebswelle...........
6,0 - 7,0 daNm
Befestigungsschrauben des
hinteren Getriebedeckels..................................
2,5 - 3,0 daNm
Befestigungsschrauben der
Halteplatte der Kugellager................................
2,5 - 3,0 daNm
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Aus- und Einbau der Zahnräder des 5. Gangs und der Halteplatte der
Kugellager am Fahrzeug
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Ausbau:
1. Fahrzeug auf einer
Abschmiergrube oder Hebebühne abstellen.
Getriebeöl ablassen.
2. Hinteren Getriebedeckel
ausbauen.
3. Arretierstift der Schaltgabel des 5. Gangs ausbauen:
mit Werkzeug OUT 30.4056-T und Kugel "B" Ø 9,5mm (Kugel mit
Fett ankleben).
4. Über den Schalthebel den 4.
Gang und über die Schaltmuffe den 5. Gang einlegen.
5. Befestigungsmutter (2) des
Zahnrads des 5. Gangs von der Hauptwelle abschrauben.
6. Schaltgabel (1) und den
Synchronkörper (3) des 5. Gangs komplett ausbauen.
7. Synchronkörper (3) des 5.
Gangs wieder komplett, jedoch ohne Schaltgabel anbringen.
Befestigungsmutter (2) des Zahnrads des 5. Gangs provisorisch auf
die Hauptwelle
schrauben.
Anschließend den 5. Gang wieder einlegen.
8. Befestigungsmutter (5) des
Zahnrads des 5. Gangs von der Antriebswelle abschrauben.
9. Ausbauen:
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die Befestigungsmutter (2) des Zahnrads und den Synchronkörper (3)
des 5. Gangs
komplett
-
das Zahnrad (6) des 5. Gangs einschließlich Synchronring
-
das Zahnrad (4) des 5. Gangs auf der Antriebswelle.
(Darauf achten, daß der Kugellagerkäfig (7) nicht herausfällt.)
10. Die Trennfläche mit einem
Lösungsmittel reinigen. Kratzen verboten!
Einbau:
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11. Die Trennflächen der Halteplatte (8) der Kugellager mit
CURTILON
oder LOCTITE FORMATANCH versehen .
Halteplatte einbauen.
Die sechs Befestigungsschrauben (è)
der Halteplatte anziehen:
2,5 - 3,0 daNm (Drehmomentschlüssel)
Falls erforderlich, den Steckschlüsseleinsatz entsprechend dem
Durchmesser der
Schraubenaufnahmen in der Halteplatte zurechtschleifen.
Hinweis:
Darauf achten, daß die Ölbohrungen "a" nicht durch Dichtpaste
verstopft sind.
12. Einbauen:
- das Zahnrad (1) des 5. Gangs auf der Antriebswelle
- das Zahnrad (5) des 5. Gangs auf der Hauptwelle
- den Synchronkörper (4) komplett mit Schaltmuffe und Synchronring
für 5. Gang
13: Befestigungsmutter (3) des
Zahnrad des 5. Gangs provisorisch so weit auf die
Hauptwelle schrauben, daß sie den Synchronkörper berührt.
5. Gang einlegen.
14. Neue Befestigungsmutter (2) des
Zahnrads des 5. Gangs auf die Antriebswelle
schrauben und anziehen: 6,0 - 7,0 daNm (Drehmomentschlüssel)
15. Ausbauen:
- die Befestigungsmutter (3) des Zahnrads des 5. Gangs auf der
Hauptwelle
- den Synchronkörper (4) komplett mit Schaltmuffe und Synchronring
für 5. Gang
16. Befestigungsmutter (2) des
Zahnrads des 5. Gangs auf der Antriebswelle durch
Einschlagen ihres Metallbundes sichern.
17. In die ausgebaute Schaltgabel des
5. Gangs einen neuen Arretierstift (6) einsetzen.
(Einbaurichtung des Stoßes "a" des Arretierstiftes achten - siehe
Skizze).
Hinweis:
Den Arretierstift genügend tief in die Schaltgabel einsetzen. Er
darf jedoch nicht den
weiteren Zusammenbau von Schaltgabel und Schaltwelle
beeinträchtigen.
18. Den Synchronkörper des 5. Gangs
einschließlich Schaltmuffe zusammen mit der
Schaltgabel des 5. Gangs einbauen.
Darauf achten, daß der Abstandsring des Zahnrads des 5. Gangs
ordnungsgemäß
auf der Hauptwelle eingebaut und der Synchronring vorschriftsmäßig
ausgerichtet ist.
Neue Befestigungsmutter (3) des Zahnrads des 5. Gangs auf die
Hauptwelle schrauben.
19. Den 5. Gang einlegen und
Befestigungsmutter (3) auf der Hauptwelle anziehen und
durch Einschlagen ihres Metallbundes sichern:
22 - 25 daNm (Drehmomentschlüssel)
20. Den 5. Gang herausnehmen.
21. Die Schaltgabel bei "b" so
einsetzen, daß sie mit der Anfasung der Schaltwelle (7)
bündig abschließt.
Arretierstift der Schaltgabel mit Werkzeug OUT 30.4056-T und Kugel
"A"
(Kugeldurchmesser 5,5mm, mit Schmierfett ankleben) endgültig
eintreiben.
Hinweis:
In die Öffnung "c" des Werkzeugs einen Finger stecken und den
Arretierstift so weit
eintreiben, bis man ihn berührt.
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22. Die Trennflächen des hinteren
Getriebedeckels einschließlich Befestigungsschrauben
(Gewinde und Auflagefläche des Schraubenkopfes) mit
CURTYLON oder
LOCTITE FORMETANCH versehen.
23. Hinteren Getriebedeckel einbauen.
24. Getriebeöl auffüllen: Ungefähr
1,5 Liter
25. Fahrzeug probefahren und hinteren
Getriebedeckel anschließend auf Dichtigkeit prüfen.
Hinweis:
Falls erforderlich, die Anschlagschraube (2) der Schaltwelle des
Rückwertsgangs
oben am hinteren Getriebedeckel einstellen.
Kronenmutter (1) der Anschlagschraube lösen.
Rückwärtsgang einlegen.
Anschlagschraube (2) so weit einschrauben, daß sie die Schaltwelle
berührt und sie
dann eine Viertelumdrehung lösen.
Kronenmutter (1) wieder anziehen.
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