GSA Fünf-Gang-Getriebe

 

Technische Daten des GSA 5- Gang Getriebe
 

Arbeiten am GSA 5-Gang Getriebe
 
 
 
 
 


 

Arbeiten am GSA Fünf-Gang-Getriebe



Spezialwerkzeug

         
          OUT 30.4056-T   - Werkzeug zum Abziehen des Arretierstifts der Schaltgabel des 5. Gangs,
                                           bestehend aus:
                                           1 - Dorn
                                           2 - Kugel "A"  - Durchmesser 5,5 mm
                                           3 - Kugel "B"  - Durchmesser 9,5 mm
 

Anziehdrehmomente


          Vorgeschriebene Anziehdrehmomente (Sicherheitsschraubelemente)

          Befestigungsmutter des Zahnrads des 5. Gangs auf der Hauptwelle...............   22 -  25  daNm
          Befestigungsmutter des Zahnrads des 5. Gangs auf der Antriebswelle...........   6,0 - 7,0 daNm
          Befestigungsschrauben des hinteren Getriebedeckels..................................   2,5 - 3,0 daNm
          Befestigungsschrauben der Halteplatte der Kugellager................................    2,5 - 3,0 daNm
 


Aus- und Einbau der Zahnräder des 5. Gangs und der Halteplatte der Kugellager am Fahrzeug
 
 




          Ausbau:

         1. Fahrzeug auf einer Abschmiergrube oder Hebebühne abstellen.
             Getriebeöl ablassen.

         2. Hinteren Getriebedeckel ausbauen.

         3. Arretierstift der Schaltgabel des 5. Gangs ausbauen:
              mit Werkzeug OUT 30.4056-T und Kugel "B"  Ø 9,5mm (Kugel mit Fett ankleben).

         4. Über den Schalthebel den 4. Gang und über die Schaltmuffe den 5. Gang einlegen.

         5. Befestigungsmutter (2) des Zahnrads des 5. Gangs von der Hauptwelle abschrauben.

         6. Schaltgabel (1) und den Synchronkörper (3) des 5. Gangs komplett ausbauen.

         7. Synchronkörper (3) des 5. Gangs wieder komplett, jedoch ohne Schaltgabel anbringen.
             Befestigungsmutter (2) des Zahnrads des 5. Gangs provisorisch auf die Hauptwelle
             schrauben.
             Anschließend den 5. Gang wieder einlegen.

         8. Befestigungsmutter (5) des Zahnrads des 5. Gangs von der Antriebswelle abschrauben.

         9. Ausbauen:
              - die Befestigungsmutter (2) des Zahnrads und den Synchronkörper (3) des 5. Gangs
                 komplett
              - das Zahnrad (6) des 5. Gangs einschließlich Synchronring
              - das Zahnrad (4) des 5. Gangs auf der Antriebswelle.
                 (Darauf achten, daß der Kugellagerkäfig (7) nicht herausfällt.)

        10. Die Trennfläche mit einem Lösungsmittel reinigen.   Kratzen verboten!




         Einbau:
 

        11. Die Trennflächen der Halteplatte (8) der Kugellager mit CURTILON
               oder LOCTITE FORMATANCH versehen . Halteplatte einbauen.

               Die sechs Befestigungsschrauben (
è)  der Halteplatte anziehen:
               2,5 - 3,0 daNm (Drehmomentschlüssel)

               Falls erforderlich, den Steckschlüsseleinsatz entsprechend dem Durchmesser der
               Schraubenaufnahmen in der Halteplatte zurechtschleifen.

               Hinweis:
               Darauf achten, daß die Ölbohrungen "a" nicht durch Dichtpaste verstopft sind.

        12. Einbauen:
               - das Zahnrad (1) des 5. Gangs auf der Antriebswelle
               - das Zahnrad (5) des 5. Gangs auf der Hauptwelle
               - den Synchronkörper (4) komplett mit Schaltmuffe und Synchronring für 5. Gang

        13: Befestigungsmutter (3) des Zahnrad des 5. Gangs provisorisch so weit auf die
               Hauptwelle schrauben, daß sie den Synchronkörper berührt.
               5. Gang einlegen.

        14. Neue Befestigungsmutter (2) des Zahnrads des 5. Gangs auf die Antriebswelle
               schrauben und anziehen:  6,0 - 7,0 daNm (Drehmomentschlüssel)

        15. Ausbauen:
               - die Befestigungsmutter (3) des Zahnrads des 5. Gangs auf der Hauptwelle
               - den Synchronkörper (4) komplett mit Schaltmuffe und Synchronring für 5. Gang

        16. Befestigungsmutter (2) des Zahnrads des 5. Gangs auf der Antriebswelle durch
               Einschlagen ihres Metallbundes sichern.

        17. In die ausgebaute Schaltgabel des 5. Gangs einen neuen Arretierstift (6) einsetzen.
               (Einbaurichtung des Stoßes "a" des Arretierstiftes achten - siehe Skizze).

               Hinweis:
               Den Arretierstift genügend tief in die Schaltgabel einsetzen. Er darf jedoch nicht den
               weiteren Zusammenbau von Schaltgabel und Schaltwelle beeinträchtigen.

        18. Den Synchronkörper des 5. Gangs einschließlich Schaltmuffe zusammen mit der
               Schaltgabel des 5. Gangs einbauen.
               Darauf achten, daß der Abstandsring des Zahnrads des 5. Gangs ordnungsgemäß
               auf der Hauptwelle eingebaut und der Synchronring vorschriftsmäßig ausgerichtet ist.
               Neue Befestigungsmutter (3) des Zahnrads des 5. Gangs auf die Hauptwelle schrauben.

        19. Den 5. Gang einlegen und Befestigungsmutter (3) auf der Hauptwelle anziehen und
               durch Einschlagen ihres Metallbundes sichern:
               22 - 25 daNm (Drehmomentschlüssel)

        20. Den 5. Gang herausnehmen.

        21. Die Schaltgabel bei "b" so einsetzen, daß sie mit der Anfasung der Schaltwelle (7)
               bündig abschließt.
               Arretierstift der Schaltgabel mit Werkzeug OUT 30.4056-T und Kugel "A"
               (Kugeldurchmesser 5,5mm, mit Schmierfett ankleben) endgültig eintreiben.
               Hinweis:
               In die Öffnung "c" des Werkzeugs einen Finger stecken und den Arretierstift so weit
               eintreiben, bis man ihn berührt.
              

 
 


        22. Die Trennflächen des hinteren Getriebedeckels einschließlich Befestigungsschrauben
              (Gewinde und Auflagefläche des Schraubenkopfes) mit CURTYLON oder
              LOCTITE FORMETANCH versehen.

        23. Hinteren Getriebedeckel einbauen.

        24. Getriebeöl auffüllen: Ungefähr 1,5 Liter

        25. Fahrzeug probefahren und hinteren Getriebedeckel anschließend auf Dichtigkeit prüfen.
               Hinweis:
               Falls erforderlich, die Anschlagschraube (2) der Schaltwelle des Rückwertsgangs
               oben am hinteren Getriebedeckel einstellen.
               Kronenmutter (1) der Anschlagschraube lösen.
               Rückwärtsgang einlegen.
               Anschlagschraube (2) so weit einschrauben, daß sie die Schaltwelle berührt und sie
               dann eine Viertelumdrehung lösen.
               Kronenmutter (1) wieder anziehen.