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www.gs-gsa-ig.de |
GS & GSA Statistik |
Nutzungsbedingungen |
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Statistische Zulassungszahlen
des KBA für GS und GSA für die Jahre
2005 bis 2015
Ohne Gewähr für alle angegebene Daten! |
Statistische Zahlen für GS und GSA aus Schweden,
Zur Verfügung gestellt von Lasse Hallberg
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Anmerkung zu den statistischen Zahlen in Deutschland:
Die Zahlen werden laut KBA beeinflusst durch folgende Tatsache.
Fahrzeuge
mit roter Nummer (06.., 07..) fallen aus dieser Statistik raus, sie
werden nicht gezählt.
Bei
Importfahrzeugen werden die Schlüsselnummern auf Null gesetzt und hier
nicht mit aufgenommen.
Ab dem Jahr 2008 werden "Vorübergehend abgemeldete Fahrzeuge" nicht mehr
gelistet.
Gezählt werden Fahrzeuge die aktiv angemeldet sind, ein Saisonkennzeichen
oder ein schwarzes "H"-Kennzeichen haben.
Bei der
Umschlüsselung der DDR GSA wurden Fahrzeuge unter der Schl.-Nr. 493 und versehentlich auch unter der Schl.-Nr. 393
aufgenommen.
Somit ist
die tatsächliche Anzahl der DDR GSA leider nicht genau nachvollziehbar. |
Zulassungszahlen des
Kraftfahrtbundesamtes
ab 01.01.2005 für GS und GSA Modelle in Deutschland
Der GS X wird nicht separat
geführt und zählt unter GS 1015
Schlüsselnummer 304
Typ |
Schlüssel-
nummer |
Zulassungs-
zahlen
2005 |
Zulassungs-
zahlen
2006 |
Zulassungs-
zahlen
2007 |
Zulassungs-
zahlen
2008 |
Zulassungs-
zahlen
2009 |
Zulassungs-
zahlen
2010 |
Zulassungs-
zahlen
2011 |
Zulassungs-
zahlen
2012 |
Zulassungs-
zahlen
2013 |
Zulassungs-
zahlen
2014 |
Zulassungs-
zahlen
2015 |
Zulassungs-
zahlen
2018 |
|
GS |
GS 1015 |
304 |
148 |
145 |
140 |
139 |
133 |
115 |
112 |
110 |
104 |
86 |
74 |
73 |
GS 1015
Break |
305 |
12 |
13 |
12 |
10 |
10 |
10 |
10 |
10 |
7 |
6 |
5 |
5 |
GS 1220 |
307 |
168 |
169 |
164 |
156 |
150 |
139 |
133 |
133 |
121 |
107 |
101 |
93 |
GS 1220 Break |
308 |
34 |
30 |
27 |
27 |
26 |
27 |
28 |
27 |
23 |
13 |
13 |
13 |
GS X2 |
309 |
13 |
13 |
12 |
13 |
13 |
13 |
13 |
12 |
12 |
9 |
10 |
9 |
GS 1130 |
378 |
67 |
66 |
59 |
58 |
57 |
57 |
57 |
58 |
55 |
42 |
40 |
41 |
GS 1130
Break |
379 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
3 |
3 |
3 |
3 |
2 |
1 |
1 |
GS |
Gesamt |
444 |
438 |
416 |
405 |
391 |
364 |
356 |
353 |
325 |
265 |
244 |
236 |
|
GSA |
GSA
1300 Break |
392 |
64 |
53 |
52 |
44 |
37 |
40 |
40 |
39 |
38 |
27 |
27 |
26 |
GSA 1300 |
393 |
208 |
188 |
179 |
160 |
149 |
141 |
141 |
139 |
133 |
134 |
129 |
117 |
GSA
1130 |
397 |
20 |
19 |
18 |
16 |
16 |
14 |
14 |
16 |
15 |
12 |
12 |
11 |
GSA
1130
Break |
398 |
5 |
5 |
5 |
3 |
4 |
4 |
3 |
3 |
3 |
2 |
2 |
2 |
GSA
1300
DDR Import |
493 |
74 |
67 |
60 |
56 |
52 |
51 |
52 |
51 |
52 |
51 |
53 |
57 |
|
GSA |
Gesamt |
371 |
332 |
314 |
279 |
258 |
250 |
250 |
248 |
241 |
226 |
223 |
213 |
|
GS/GSA |
Gesamt |
815 |
811 |
730 |
684 |
649 |
614 |
605 |
601 |
566 |
491 |
467 |
449 |
|
|
|
|
|
Zulassungszahlen der einzelnen Bundesländer
Produktionszahlen
GS Gesamt
GSA Gesamt
Die statistischen Angaben sind
den Citroën-Informationen und Pressemitteilungen
verschiedener Jahre entnommen.
Aktuelle Zahlen stammen
vom Kraftfahrt-Bundesamt
http://www.kba.de/
|
|
GS/A Neuzulassungen
in Deutschland 1970 bis 1986 |
|
|
Jahr
|
Stück |
|
|
1970
|
ca.400 |
1971
|
8.728 |
1972
|
16.308 |
1973
|
13.799 |
1974
|
12.707 |
1975
|
21.845 |
1976
|
15.351 |
1977
|
17.014 |
1978
|
20.184 |
1979
|
15.320 |
1980
|
13.752 |
1981
|
10.682 |
1982
|
8.381 |
1983
|
5.183 |
1984
|
2.228 |
1985
|
765 |
1986
|
60 |
|
Weitere Produktion
in Indonesien für den asiatischen Markt bis 1990 |
|
|
GS & GSA
Zulassungszahlen des KBA in Deutschland |
|
|
Anmerkung:
Die Zahlen werden laut KBA beeinflußt durch folgende Tatsache Fahrzeuge
mit roter Nummer (06.., 07..) fallen aus dieser Statistik raus. Bei
Importfahrzeugen werden die Schlüsselnummern auf Null gesetzt und hier
nicht mit aufgenommen.
Nach einer Abmeldung bleibt das Fahrzeug 18 Monate in der Statistik,
länger abgemeldete Fahrzeuge fallen raus.
Demnach gibt diese Statistik leider nur sehr ungenau die bestehende
Anzahl von GS & GSA
in der Bundesrepublik an.
Bei der
Umschlüsselung der DDR GSA wurden Fahrzeuge unter der Schl.-Nr. 493 und versehentlich auch unter der Schl.-Nr. 393
aufgenommen.
Somit ist
die tatsächliche Anzahl der DDR GSA leider nicht genau nachvollziehbar.
|
|
|
|
01.01.2005 und
01.01.2006 |
|
|
|
GS 1015 |
GS 1220 |
GSA
1300 |
Bundesland |
Schl.
Nr. 304 |
Schl.
Nr. 307 |
Schl.
Nr. 393 |
|
|
|
2005 |
2006 |
2005 |
2006 |
2005 |
2006 |
Baden-Württemberg |
16
11 |
21
20 |
21
15 |
Bayern |
20
10 |
11
13 |
13
16 |
Berlin |
7
1 |
1
1 |
1
5 |
Brandenburg |
6
1 |
1
0 |
0
6 |
Bremen |
2
2 |
2
2 |
2
2 |
Hamburg |
6
1 |
1
1 |
1
4 |
Hessen |
12
26 |
26
30 |
31
11 |
Mecklenburg-
Vorpommern |
1
0 |
0
0 |
0
1 |
Niedersachsen |
16
7 |
7
15 |
15
22 |
Nordrhein-Westfalen |
77
56 |
59
65 |
63
72 |
Rheinland-Pfalz |
11
10 |
10
8 |
7
9 |
Saarland |
11
6 |
7
10 |
12
6 |
Sachsen |
3
1 |
1
0 |
0
4 |
Sachsen-Anhalt |
7
0 |
0
0 |
0
5 |
Schleswig-Holstein |
5
2 |
1
2 |
2
5 |
Thüringen |
4
0 |
0
0 |
0
4 |
|
|
|
|
|
Jahr |
Stück |
Stückzahlen Produktionsland & Montage |
|
1970 |
12.620 |
Rennes,
Frankreich |
1971 |
158.675 |
Rennes,
Frankreich |
1972 |
195.138 |
Rennes,
Frankreich |
1973 |
223.067 |
Rennes,
Frankreich |
Birotor |
32 |
Rennes,
Frankreich |
1974 |
170.829 |
Rennes,
Frankreich |
Birotor |
811 |
Rennes,
Frankreich |
1975 |
218.005 |
Rennes,
Frankreich |
Birotor |
4 |
Rennes,
Frankreich |
1976 |
231.927 |
Rennes,
Frankreich |
1977 |
248.118 |
Rennes,
Frankreich |
1978 |
259.787 |
France,
Rennes: 198.667; Spain, Vigo: 53.140;
Portugal: 1.875; Jugoslawien:
4.140;
Südafrika: 1.305, Indonesien: 600;
Thailand: 60; Chile: 765 GS |
1979 |
168.582 |
France, Rennes: 122.198; Spain: 35.239;
Portugal: 1.065; Jugoslawien:
7.950;
Indonesien: 420; Thailand: 480,
Chile: 765; Mozambique: 465 |
1980 |
9.334 |
France,
Rennes: 5.194; Jugoslawien: 2.430;
Indonesien: 1.080 |
1981 |
660 |
Indonesien - Nur Break Enterprise |
|
|
|
|
Jahr |
Stück |
Produktionsland
& Montage |
|
|
|
1979 |
57.150 |
France: 40.960,
Spain: 16.190 |
1980 |
182.935 |
France: 148.067;
Spain: 32.288;
Portugal: 930, Jugoslawien: 1.350,
Chile: 300 |
1981 |
138.146 |
France: 126.359;
Spain: 9.657;
Portugal: 390; Jugoslawien: 210;
Chile: 1.425 |
1982 |
111.405 |
France, Rennes: 96.050; Spain: 15.355 |
1983 |
61.132 |
France, Rennes: 25.377; Spain: 35.755 |
1984 |
18.510 |
Spain |
1985 |
7.130 |
Spain |
1986 |
49 |
Spain |
1987 |
300
Enterprise |
Indonesien |
|
|
|
|
|
|
|
Pressemitteilung vom 11.09.1979 |
|
|
Produktions.- und
Montagestandorte:
Sämtliche GS werden in Frankreich am
Standort Rennes la Janais produziert.
Die Montagen im Ausland stellen 23,5% der Gesamtproduktion.
|
Spanien |
20,45% |
Jugoslawien |
1,59% |
Portugal |
0,72% |
Südafrika
|
0,50 % |
Indonesien |
0,23% |
Thailand |
0,02% |
|
|
Aufteilung der gebauten GS-Modelle (außer spanischem
Markt) im 1. Halbjahr 1979 |
|
|
GSpécial
1130 |
25,1 % |
GS X
1130 |
2,8 % |
GS
Club 1220 |
16,2 % |
GS
Pallas 1220 |
18,5 % |
GS X3
1300 |
10,8 % |
Gspécial
Break 1130 |
13,2 % |
GS
Club Break 1220 |
13,4 % |
|
|
6%
aller GS 1220 Versionen wurden mit C-matic Getrieben |
ausgestattet.
|
|
|
|
|
Bis
zum 31.12.1978 wurden folgende Stückzahlen an GS in Europa an
12 Zentralfilialen ausgeliefert: |
|
|
Espagne |
170.556 |
RFA |
132.930 |
Italie |
132.059 |
Grande
Bretagne (F) |
84.180 |
Pays-Bas
(F) |
72.958 |
Belgique-Luxembourg |
61.995 |
Suisse |
39.424 |
Autriche |
28.446 |
Suéde |
18.156 |
Portugal |
15.964 |
Danemark |
14.627 |
Norvége |
10.817 |
|
|
GS - Zulassungen in Frankreich 1970
bis 1978 |
|
|
1970 |
8.196
|
1971 |
100.183 |
1972 |
104.459 |
1973 |
112.107 |
1974 |
88.607 |
1975 |
93.217 |
1976 |
104.335 |
1977 |
99.620 |
1978 |
98.375 |
|
Prozentualer Verkauf von GS an Kunden in Frankreich
1970 bis 1978 |
|
|
Bis 25 Jahre |
5,3 % |
25 bis 34 Jahre |
17,8 % |
35 bis 44 Jahre |
23,1 % |
45 bis 54 Jahre |
24,3 % |
55 bis 64 Jahre |
17,4 % |
65 und älter |
12,1 % |
|
|
|
|