Federkugeln
und
Drücke |
|
Ab sofort auch
selbst und direkt I.F.H.S. Druckspeicherkugeln ab Werk bestellen.
I.F.H.S.
Direktvertrieb
|
|
Federkugeln -
Druckspeicher
Ersatzteilenummern
Drücke
Einbaulage der Kugeln |
|
|
|
Achtung: |
|
Ab März
1973 wurde der
Gasdruck des Hauptdruckspeichers beim GS von 40 auf 60 atü erhöht.
Dies
bringt die Änderung der Tarierung des Warndruckschalters mit sich, |
|
von bisher 55
bis 80 atü ►
auf nun 75 bis 95 atü. |
|
|
|
|
|
Das Federkugelventil
Funktionsprinzip
Stoßdämpfer
Für eine gute Straßenlage und zur
Dämpfung von
Vibrationen, Holpern der Räder und der Karosse,
ist der Hals jeder Kugel mit einem Stoßdämpfer
ausgerüstet.
Die Stoßdämpfung wird durch kleine Bohrungen erreicht,
variierend je nach Art des Ventils, die den Durchfluß der
Flüssigkeit beschränken.
Bei langsamer Fahrt erlaubt das nicht beschränkte Loch
zwischen Zylinder und Kugel der Flüssigkeit fast
unbeschränkt in jede Richtung zu fließen.
Anmerkung:
Die Stoßdämpfer-Ventil-Scheiben variieren in Anzahl
und Stärke zwischen der Vorder- und Hinterachse
und hängen von der Art des Fahrzeugs ab, sind also
nicht bei jedem Modell identisch.
|
|
Auszüge aus dem Werkstattdatenbuch |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zum Thema "Federkugeln füllen", hier
ausschließlich meine
Meinung dazu. |
|
|
Nach erheblichem "Geld versenken" durch den Kauf neuer Federkugeln, habe
ich mich entschlossen, die Kugeln unserer Fahrzeuge (Gabis und
meine Fahrzeuge) selbst wieder aufzufüllen und mir entsprechende
Vorrichtungen zugelegt. Regelmäßige Druckkontrolle (ca. einmal pro Jahr)
und eine Druckauffüllung bei Bedarf erhält den Fahrkomfort und schont
die mechanischen Bauteile. |
|
Die Überlegung für mich war: Ich fahre doch auch keinen Reifen so
lange bis die Luft restlos raus ist und entsorge ihn dann. Auch beim
Reifen wird regelmäßig der Druck kontrolliert, denn auch beim Reifen
gilt: Fällt der Druck unter die Toleranzgrenze, wird es gefährlich. |
|
Fällt der Druck bei Federkugeln auf einen Wert von 10%
unter den angegebenen Nennwert der jeweiligen Kugel, beginnt es kritisch
zu werden. Zwar verhindert das angepasste Gefühl, dass es sofort
wahrgenommen wird, aber das gewohnte „Schweben“ lässt nicht nur nach, auch
die langsam härter werdenden Stöße hinterlassen Verschleißerscheinungen in
der Mechanik des Fahrzeuges. Der Vorteil des Befüllens liegt also darin,
die Federkugeln konstant
auf einem Druck innerhalb der Toleranzen zu halten um ein angenehmes
Fahrgefühl beizubehalten und Reparaturen vorzubeugen. |
|
Da es
allerdings unterschiedliche Meinungen hierüber gibt, soll weiterhin jeder
damit umgehen |
wie er
es für richtig hält! |
|
|
|
Auf den IG Sommertreffen bieten wir nun auch die Aktion „Federkugeln
füllen“ an. |
►
Die Voraussetzung hat sich allerdings geringfügig geändert.
◄ |
|
Die schweizer Sicherheitsventile (ETG 100) sind nicht mehr erhältlich
(Produktionseinstellung).
Vorhandene Kugeln mit
diesen Ventilen können selbstverständlich weiterhin befüllt werden. |
|
|
Befüllen der Federkugeln und Druckspeicher
ohne Ventil ist weiterhin möglich. |
Die Kugeln müssen dafür allerdings ausgebaut
sein. |
Es wird eine Restdruckprüfung gemacht, der
O-Ring wird ersetzt, |
danach wird die Kugel wieder mit dem originalen
Verschlussstopfen verschraubt. |
|
|
|
Original Federkugel |
Federkugel
mit einfachem Ventil |
Federkugel mit Ventil ETG 100 |
|
|
|
Diese drei Varianten können auf dem Treffen befüllt werden. |
|
|
|
Federkugeln (Druckspeicher)
wechseln.
Vorderachse:
Die Speicherkugeln des GS & GSA vorn im Motorraum sitzen
gelegentlich sehr fest und es besteht die Gefahr, daß sich
beim Lösen der Federkugel der Federzylinder mitdreht und
damit die Leitungen verdreht oder beschädigt. Daher
sollten die Kugeln unter Druck zuerst gelöst werden, maximal
eine viertel Umdrehung.
Dafür ist das Fahrzeug bei laufendem Motor durch Verstellung
des Wahlhebels in höchste Stellung zu bringen. Nun die
Kugeln mit entsprechendem Werkzeug, z. B. Kettenschlüssel,
lösen. Erfahrungsgemäß reicht ein Ölfilterschlüssel mit
Lederriemen hier nicht aus.
Sind die Kugeln gelöst, den Wahlhebel beim GS & GSA wieder
in die vordere Fahrstellung bringen. Dies gilt nur für GS &
GSA, nicht für andere Fahrzeuge, da beim GS/A der Wahlhebel
in der untersten Stellung nur die Fahrstellung zulässt.
Der Leitungsdruck muss nun abgelassen werden. Siehe
Anleitung unten.
Hinterachse:
Nicht bei allen Hydraulikmodellen lassen sich die Kugeln auf
der Hinterachse einfach entnehmen wie zum Beispiel beim BX
oder XM.
Beim GS und GSA sollten die hinteren
Federzylinder samt der Kugel entnommen werden.
Dazu muss das Fahrzeug aufgebockt und das Hydrauliksystem
drucklos sein.
Nach Demontage der Haltespange und Schelle des
Federzylinders samt der Hydraulikleitungen, kann der
Federzylinder aus dem Hinterachsrahmen (GS & GSA) entnommen
werden. Eventuell muss dazu der Schwingarm angehoben werden.
Im Schraubstock lässt sich die Kugel dann leicht vom
Federzylinder trennen.
Immer das vollständige Absinken des Fahrzeugs abwarten.
Achtung:
- Beim Verschrauben der neuen Kugel (Dichtung nicht vergessen) darauf
achten, daß die Kugel nur mit den Händen fest
angezogen wird,
laut Handbuch 2,5 bis 4,5 mkg. Nicht mit dem
Kettenschlüssel festziehen.
- Eventuell fehlendes LHM ersetzen.
- Entlüftungsschraube am Druckregler wieder schließen.
- Rücklaufventil (Vierwegeanschluß "Position 3" - GSA) wieder schließen.
- Nach dem Anheben des Fahrzeugs den Sitz aller Kugeln auf Undichtigkeit
überprüfen.
|
Druckkreislauf
entleeren - GS |
Hydraulikwahlhebel (Mittelkonsole) in "Normal"
-Position bringen.
|
Entlüftungsschraube (1) des Druckreglers öffnen.
|
Hydraulikwahlhebel in "Hoch" - Position bringen. |
Vollständiges
Absinken des Fahrzeugs abwarten. |
Druckkreislauf
entleeren - GSA |
|
|
|
|
|
Vollständiges
Absinken
des Fahrzeugs abwarten. |
|
|
|
|
|