Die Citroen GS Zündung:

 
 
Zum Thema "Bleifreies Benzin"

In 1975 hat Citroen begonnen folgenden Beilagenzettel in die
Citroen-GS Betriebsanleitungen eingelegt!

 

   
 

 

Die Zündung             Zündkerzen und Zündkerzenschacht
 
 

     Die Einstellungswerte sind den untenstehenden originalen Citroën-Werkstatthandbüchern
     entnommen und das Fahrzeug sollte damit optimal laufen.

Citroën Reparaturhandbuch Nr. 682 Band I
und dem Citroën Datenbuch N°  MAN 008800 für 1980.
 
   Sollte mit diesen Daten einmal der Motor nicht zufriedenstellend laufen,
   kann das unterschiedliche Ursachen haben.
   Hier ein paar Tipps für die Ursachenforschung:
 
   Steuerzeiten:  Zahnriemen richtig aufgelegt?
 

   Zahnriemen:

Richtig gespannt?
 

   Luftfilter:

Reinigen (Druckluft) oder wechseln.
 

   Vergaser:

Reinigen (Topf, Düsen Filter), Dichtungen  (bis zum Vergasersockel)
prüfen, Leerlaufdüse def. oder lose,    Abgas und Standgas
richtig einstellen. Unterdruckleitungen prüfen,   Vergasermechanik
  auf ausgeschlagene Gelenke prüfen, Gummimembrane der
  Beschleunigerpumpe prüfen.
   Zündkerzenkabel: Steckkontakte prüfen und Durchlaß (Widerstand) messen.
   Zündkerzen: Kontaktabstand, Gewindelänge, richtiger Dichtsitz, Kerze
   lose durch ausgebrochenen Gewindesitz?
 
        1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
   Zündverteiler Schliesswinkel  Zündeinstellung
  Verstellkurven     
Fahrzeuge          
(Hubraum) Motorschild Fliehkraft Unterdruck
Kontakt-
abstand
Grad Prozent
statisch
mit
Prüflampe
dynamisch mit
Zündlichtpistole
Ohne
Unterdruckdose
1130ccm G11/631 GA 9 GD 7 0,35mm 57+- 2% 63+- 3% 10°vor OT 27° bei 3000 1/min
1220ccm G12/611 GA 3 GD 4 " " " " 33° bei 2500 1/min
        bis     an der  
1220ccm G12/612 GA 3 GD 4 " " " " 33° bei 2500 1/min
1300ccm G13/625 GA 8 GD 4 0,45mm " " Skala 24° bei 2500 1/min
 
 
   Widerstand der Zündkabel:
 
   
   Verteiler zur Zündspule: 420  -   720 Ohm
   Zum 2. Zylinder: 370  -   570 Ohm
   Zum 1. Zylinder: 650  -   990 Ohm
   Zum 3. Zylinder: 1200 -  1820 Ohm
   Zum 4. Zylinder: 1420 -  2160 Ohm
   
   Kondensator: 0,25 - 0,30  µ F
   
 

 

Zündkerzen

 
  Citroën Technische Mitteilung 27. Juli 1972
 
  Wir weisen nachdrücklich darauf hin, dass die Champion-Zündkerzen UL 72 Y nicht
  für den Einbau in unsere GS-Fahrzeuge genehmigt sind.
  Die Gründe sind folgende:

  1. Diese Zündkerzen haben eine Funkenstrecke, wodurch sich die Werte der
       Funkenstrecke ändern.
  2. Der Wärmewert ist für den GS-Motor nicht geeignet und kann Kolbenfresser zur
       Folge haben.
 
 
  Von Citroën genehmigte Zündkerzen 12. Februar 1975
 
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Erstausstattung            Δ  Genehmigte Typen
 
Motor AC Beru Bosch Champion Eyquem Firestone* SEV-Marchal
               
GS 1015
bis Juni 72
41 FS 240-14 W 240 T 1 L 82 Y     34 S
  Δ Δ Δ Δ    
GS 1015 
ab Juni 72
40,8 XLS 230-14 3 A W 200 T 30 N 6 Y 800 LS   34 HS
  Δ Δ Δ  
GS 1220
Alle Typen
40,8 XLS 230-14 3 A W 200 T 30 N 6 Y 800 LS F. 33 LP GX 06 188 02 A
  Δ Δ Δ Δ
GS Birotor     MAG-304 T2 SP   K 800 LJ    
           
  * Firestone bis Juni 1972  bis Motor 0612 066 950 und bis Motor 0600 007 861 =   mit kurzem Gewinde
                               ab  Juni 1072  ab  Motor 0612 066 951 und ab Motor 0600 007 862 =   mit  langem Gewinde

 

Citroën Technische Mitteilung 2. Dezember 1977

 
  Bei häufigen Fahrten im Stadtverkehr oder während der kalten Jahreszeit empfehlen wir
  folgende Zündkerzen, die eine selbstreinigende Wirkung haben.
 

 

GS Motor

Marchal AC Champion Eyquem Bosch Beru NGK
GS 1015
langes Gewinde
GS X 2
GT 342 H 41,4 XLS N 7 Y 755 LS W 200 T 30 200/14/3A BP 7 ES
GS 1130
GS1220
alle Typen
außer GS X2
35 HS 42 XLS N 9 Y 755 LS W 175 T 30 175/14/3 A BP 6 ES
 
  Citroën: Technische Information 15.08.1979
 
  Seit Juli 1979 sind die Motoren dieser Fahrzeuge mit Zündkerzen mit konischem Sitz und
  Kerzenschächten ausgerüstet.
  Betrifft:  Motor 1130 ccm, G Spezial (GX Serie GA) ( GX Serie GE)
                  Erste Motornummer in der Serie: 0879 026 116.
                  Bundesrepublik Deutschland, Österreich, Dänemark
                 

 
  - Bei Einbau der Kerze müssen der Kegel und die ersten Gewindegänge fettfrei sein.
  - Anzugsdrehmoment der Kerze: 1 bis 1,3 daNm
  - Die aus der Zündkerzenverlängerung, dem Zündkerzenschacht und der
     Feder bestehende
     Einheit ist von Hand auf die Zündkerze zu schrauben.
     Anzugsdrehmoment: ~mind.  0,1 daNm
     (Diese Anzugsdrehmomente dürfen niemals überschritten werden, da sonst schwere
     Schädigungen möglich sind.
 
 

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