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Zum Thema "Bleifreies Benzin"
In 1975 hat Citroen begonnen folgenden Beilagenzettel in die
Citroen-GS Betriebsanleitungen eingelegt! |
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Die Zündung
Zündkerzen und Zündkerzenschacht
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Die Einstellungswerte sind den untenstehenden originalen
Citroën-Werkstatthandbüchern
entnommen und das Fahrzeug sollte damit
optimal laufen. |
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Citroën Reparaturhandbuch Nr. 682 Band I |
und dem Citroën Datenbuch N° MAN 008800 für 1980. |
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Sollte mit diesen Daten einmal der Motor nicht zufriedenstellend laufen,
kann das unterschiedliche Ursachen haben.
Hier ein paar Tipps für die Ursachenforschung:
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Steuerzeiten: |
Zahnriemen richtig
aufgelegt? |
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Zahnriemen: |
Richtig gespannt? |
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Luftfilter: |
Reinigen (Druckluft) oder
wechseln. |
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Vergaser: |
Reinigen (Topf, Düsen Filter), Dichtungen
(bis zum Vergasersockel) |
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prüfen, Leerlaufdüse def. oder lose, Abgas
und Standgas |
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richtig einstellen.
Unterdruckleitungen prüfen, Vergasermechanik |
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auf ausgeschlagene Gelenke
prüfen, Gummimembrane der |
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Beschleunigerpumpe prüfen. |
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Zündkerzenkabel: |
Steckkontakte prüfen und Durchlaß (Widerstand) messen. |
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Zündkerzen: |
Kontaktabstand, Gewindelänge,
richtiger Dichtsitz, Kerze |
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lose durch ausgebrochenen Gewindesitz? |
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1 |
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Zündverteiler |
Schliesswinkel
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Zündeinstellung |
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Verstellkurven |
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Fahrzeuge |
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↓ |
↓ |
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(Hubraum) |
Motorschild |
Fliehkraft |
Unterdruck |
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Grad |
Prozent |
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dynamisch mit |
Zündlichtpistole |
Ohne |
Unterdruckdose |
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1130ccm |
G11/631 |
GA 9 |
GD 7 |
0,35mm |
57+- 2% |
63+- 3% |
10°vor OT |
27° bei 3000
1/min |
1220ccm |
G12/611 |
GA 3 |
GD 4 |
" |
" |
" |
" |
33° bei
2500 1/min |
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bis |
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an der |
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1220ccm |
G12/612 |
GA 3 |
GD 4 |
" |
" |
" |
" |
33° bei
2500 1/min |
1300ccm |
G13/625 |
GA 8 |
GD 4 |
0,45mm |
" |
" |
Skala |
24° bei
2500 1/min |
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Widerstand der
Zündkabel: |
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Verteiler zur Zündspule: |
420
- 720 Ohm |
Zum 2. Zylinder: |
370
- 570 Ohm |
Zum 1. Zylinder: |
650
- 990 Ohm |
Zum 3. Zylinder: |
1200 -
1820 Ohm |
Zum 4. Zylinder: |
1420 -
2160 Ohm |
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Kondensator: |
0,25 -
0,30 µ F |
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Zündkerzen |
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Citroën Technische
Mitteilung 27. Juli 1972 |
Wir weisen
nachdrücklich darauf hin, dass die Champion-Zündkerzen UL
72 Y nicht
für den Einbau in unsere GS-Fahrzeuge genehmigt sind.
Die Gründe sind folgende:
1. Diese Zündkerzen haben eine Funkenstrecke, wodurch sich die Werte der
Funkenstrecke ändern.
2. Der Wärmewert ist für den GS-Motor nicht geeignet und kann
Kolbenfresser zur
Folge haben.
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Von Citroën
genehmigte Zündkerzen 12. Februar 1975 |
▲Erstausstattung
Δ Genehmigte Typen |
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Motor |
AC |
Beru |
Bosch |
Champion |
Eyquem |
Firestone* |
SEV-Marchal |
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GS 1015
bis Juni 72 |
41 FS |
240-14 |
W 240 T 1 |
L 82 Y |
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|
34 S |
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Δ |
Δ |
Δ |
Δ |
|
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▲ |
GS 1015
ab Juni 72 |
40,8 XLS |
230-14 3 A |
W 200 T 30 |
N 6 Y |
800 LS |
|
34 HS |
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▲ |
Δ |
Δ |
Δ |
▲ |
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▲ |
GS 1220
Alle Typen |
40,8 XLS |
230-14 3 A |
W 200 T 30 |
N 6 Y |
800 LS |
F. 33 LP |
GX 06 188 02 A |
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▲ |
Δ |
Δ |
Δ |
▲ |
Δ |
▲ |
GS Birotor |
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MAG-304 T2 SP |
|
K 800 LJ |
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▲ |
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▲ |
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* Firestone
bis Juni 1972 bis
Motor 0612 066 950 und bis Motor 0600 007 861 =
mit kurzem Gewinde
ab Juni 1072 ab Motor 0612 066 951 und
ab Motor 0600 007 862 = mit langem
Gewinde |
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Citroën
Technische Mitteilung 2. Dezember 1977 |
Bei häufigen Fahrten im Stadtverkehr oder während der
kalten Jahreszeit empfehlen wir
folgende Zündkerzen, die eine selbstreinigende Wirkung haben.
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GS
Motor |
Marchal |
AC |
Champion |
Eyquem |
Bosch |
Beru |
NGK |
GS 1015
langes Gewinde
GS X 2 |
GT 342 H |
41,4 XLS |
N 7 Y |
755 LS |
W 200 T 30 |
200/14/3A |
BP 7 ES |
GS 1130
GS1220
alle Typen
außer GS X2 |
35 HS |
42 XLS |
N 9 Y |
755 LS |
W 175 T 30 |
175/14/3 A |
BP 6 ES |
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Citroën: Technische
Information 15.08.1979 |
Seit Juli 1979 sind die Motoren dieser Fahrzeuge mit Zündkerzen mit
konischem Sitz und
Kerzenschächten ausgerüstet.
Betrifft: Motor 1130 ccm, G Spezial (GX Serie GA) ( GX Serie GE)
Erste Motornummer in der Serie: 0879 026 116.
Bundesrepublik Deutschland, Österreich, Dänemark
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- Bei Einbau der Kerze müssen der Kegel und die ersten Gewindegänge
fettfrei sein.
- Anzugsdrehmoment der Kerze: 1 bis 1,3 daNm
- Die aus der Zündkerzenverlängerung, dem Zündkerzenschacht und der
Feder
bestehende
Einheit ist von Hand auf die Zündkerze zu schrauben.
Anzugsdrehmoment: ~mind. 0,1 daNm
(Diese Anzugsdrehmomente dürfen niemals überschritten
werden, da sonst schwere
Schädigungen möglich sind.
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