|   | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  
                  Zum Thema "Bleifreies Benzin" 
                  
                  In 1975 hat Citroen begonnen folgenden Beilagenzettel in die 
                   
                  Citroen-GS Betriebsanleitungen eingelegt!  | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  | 
                  
                   | 
                
                
                  | 
					
					 | 
                
                
                  |      | 
                
                
                  
                  Die Zündung            
                  Zündkerzen und Zündkerzenschacht 
  | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  | 
					 
                  
           Die Einstellungswerte sind den untenstehenden originalen 
      Citroën-Werkstatthandbüchern 
     entnommen und das Fahrzeug sollte damit 
      optimal laufen.  | 
                
                
                   | 
                
                
                  
                  
                    
                    
                      
                        
                        
                          
                          
                            
                              | 
                              
                              
      Citroën Reparaturhandbuch Nr. 682 Band I | 
                             
                            
                              | 
                              
                              
      und dem Citroën Datenbuch N°  MAN 008800 für 1980. | 
                             
                           
                          
                         
                         | 
                       
                     
                    
                   
                   | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  
                  
                  
        
      Sollte mit diesen Daten einmal der Motor nicht zufriedenstellend laufen,
					 
   kann das unterschiedliche Ursachen haben. 
					   
					Hier ein paar Tipps für die Ursachenforschung: 
  | 
                
                
                  | 
                  
                     Steuerzeiten: | 
                  
                  
                   Zahnriemen richtig 
                  aufgelegt?   | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  | 
                   
                     Zahnriemen:  | 
                  
                  
                  Richtig gespannt? | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  | 
                   
                     Luftfilter:  | 
                  
                  
                  Reinigen (Druckluft) oder 
                  wechseln. | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  | 
                   
                     
                  Vergaser:  | 
                  
                  
                  Reinigen (Topf, Düsen Filter), Dichtungen  
                  (bis zum Vergasersockel) | 
                
                
                   | 
                  
                  
                  prüfen, Leerlaufdüse def. oder lose,    Abgas 
                  und Standgas | 
                
                
                   | 
                  
                  
                  richtig einstellen. 
                  Unterdruckleitungen prüfen,   Vergasermechanik | 
                
                
                  |   | 
                  
                  
                  auf ausgeschlagene Gelenke 
                  prüfen, Gummimembrane der | 
                
                
                  |   | 
                  
                  
                  Beschleunigerpumpe prüfen. | 
                
                
                   | 
                
                
                  | 
                  
                     Zündkerzenkabel: | 
                  
                  
                  Steckkontakte prüfen und Durchlaß (Widerstand) messen. | 
                
                
                   | 
                
                
                  | 
                  
                     Zündkerzen: | 
                  
                  
                  Kontaktabstand, Gewindelänge, 
                  richtiger Dichtsitz, Kerze  | 
                
                
                  | 
                  
                     
                   | 
                  
                  
                  lose durch ausgebrochenen Gewindesitz? | 
                
                
                  | 
                    | 
                
                
                  |        
                  1 | 
                
                
                  | 
                   
         | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  | 
                   
         | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  | 
                   
         | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  | 
                   
         | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  | 
                   
         | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  | 
                   
         | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  | 
                   
                     | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  | 
                   
                     | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  | 
                   
                     | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  | 
                   
                     | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  | 
                   
                     | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  | 
                   
                     | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  | 
                   
         | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  | 
                   
                  
                     | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  
                  
                    
                    
                      
                        |   | 
                        
                         Zündverteiler | 
                        
                        Schliesswinkel  
                         | 
                        
                        
                        Zündeinstellung | 
                       
                      
                        |   | 
                        
                        
                        Verstellkurven   | 
                          | 
                          | 
                       
                      
                        | 
                        Fahrzeuge | 
                          | 
                        ↓ | 
                        ↓ | 
                          | 
                          | 
                          | 
                          | 
                       
                      
                        | 
                        (Hubraum) | 
                        
                        Motorschild | 
                        
                        Fliehkraft | 
                        
                        Unterdruck | 
                        
                        
                         | 
                        
                        Grad | 
                        
                        Prozent | 
                        
                        
                         | 
                        
                        
                          
                          
                            
                              | 
                              
                              dynamisch mit | 
                             
                            
                              | 
                              
                              Zündlichtpistole | 
                             
                            
                              | 
                              Ohne | 
                             
                            
                              | 
                              
                              Unterdruckdose | 
                             
                           
                          
                         
                         | 
                       
                      
                        | 
                        1130ccm | 
                        
                        G11/631 | 
                        
                        GA 9 | 
                        
                        GD 7 | 
                        
                        0,35mm | 
                        
                        57+- 2% | 
                        
                        63+- 3% | 
                        
                        10°vor OT | 
                        
                        27° bei 3000 
      1/min | 
                       
                      
                        | 
                        1220ccm | 
                        
                        G12/611 | 
                        
                        GA 3 | 
                        
                        GD 4 | 
                        
                        " | 
                        
                        " | 
                        
                        " | 
                        
                        " | 
                        
                        33° bei 
                        2500 1/min | 
                       
                      
                        |   | 
                          | 
                          | 
                          | 
                        
                        bis | 
                          | 
                          | 
                        
                        an der | 
                          | 
                       
                      
                        | 
                        1220ccm | 
                        
                        G12/612 | 
                        
                        GA 3 | 
                        
                        GD 4 | 
                        
                        " | 
                        
                        " | 
                        
                        " | 
                        
                        " | 
                        
                        33° bei 
                        2500 1/min | 
                       
                      
                        | 
                        1300ccm | 
                        
                        G13/625 | 
                        
                        GA 8 | 
                        
                        GD 4 | 
                        
                        0,45mm | 
                        
                        " | 
                        
                        " | 
                        
                        Skala | 
                        
                        24° bei 
                        2500 1/min | 
                       
                       
                    
                   
                   | 
                
                
                  | 
                    | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  | 
                           Widerstand der 
                        Zündkabel: | 
                
                
                  | 
                    | 
                
                
                  
                  
                    
                    
                      
                        
                        
                          
                            |   | 
                              | 
                           
                          
                            | 
                           
                            Verteiler zur Zündspule: | 
                            
                        420  
                            -   720 Ohm | 
                           
                          
                            | 
                           
                            Zum 2. Zylinder: | 
                            
                        370  
                            -   570 Ohm | 
                           
                          
                            | 
                           
                            Zum 1. Zylinder: | 
                            
                        650  
                            -   990 Ohm  | 
                           
                          
                            | 
                           
                            Zum 3. Zylinder: | 
                            
                        1200 -  
                            1820 Ohm | 
                           
                          
                            | 
                           
                            Zum 4. Zylinder:  | 
                            
                        1420 -  
                            2160 Ohm | 
                           
                          
                            |   | 
                              | 
                           
                          
                            | 
                           
                            Kondensator: | 
                            
                        0,25 - 
                            0,30  µ F | 
                           
                          
                            |   | 
                              | 
                           
                         
                         | 
                       
                     
                    
                   
                   | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  | 
                   
                  
                     | 
                
                
                  |   | 
                
                
                  
                  
                    
                      | 
                       
                      Zündkerzen  | 
                     
                    
                      |   | 
                     
                    
                      | 
                        Citroën Technische 
                      Mitteilung 27. Juli 1972 | 
                     
                    
                      
                         
  Wir weisen 
                      nachdrücklich darauf hin, dass die Champion-Zündkerzen UL 
                      72 Y nicht  
  für den Einbau in unsere GS-Fahrzeuge genehmigt sind. 
  Die Gründe sind folgende: 
						 
  1. Diese Zündkerzen haben eine Funkenstrecke, wodurch sich die Werte der 
                       
       Funkenstrecke ändern. 
  2. Der Wärmewert ist für den GS-Motor nicht geeignet und kann 
                      Kolbenfresser zur 
       Folge haben. 
  | 
                     
                    
                      |   | 
                     
                    
                      | 
                        Von Citroën 
                      genehmigte Zündkerzen 12. Februar 1975 | 
                     
                    
                      
                        
                       
  ▲Erstausstattung            
                      Δ  Genehmigte Typen | 
                     
                    
                      |   | 
                     
                    
                      
                      
                        
                          | 
                          Motor  | 
                          
                          AC | 
                          
                          Beru | 
                          
                          Bosch | 
                          
                          Champion | 
                          
                          Eyquem | 
                          
                          Firestone* | 
                          
                          SEV-Marchal | 
                         
                        
                          |   | 
                            | 
                            | 
                            | 
                            | 
                            | 
                            | 
                            | 
                         
                        
                          
                          GS 1015  
                          bis Juni 72 | 
                          
                          41 FS | 
                          
                          240-14 | 
                          
                          W 240 T 1 | 
                          
                          L 82 Y | 
                            | 
                            | 
                          
                          34 S | 
                         
                        
                          |   | 
                          
                          Δ | 
                          
                          Δ | 
                          
                          Δ | 
                          
                          Δ | 
                            | 
                            | 
                          
                          ▲ | 
                         
                        
                          
                          GS 1015   
                          ab Juni 72 | 
                          
                          40,8 XLS | 
                          
                          230-14 3 A | 
                          
                          W 200 T 30 | 
                          
                          N 6 Y | 
                          
                          800 LS | 
                            | 
                          
                          34 HS | 
                         
                        
                          |   | 
                          
                          ▲ | 
                          
                          Δ | 
                          
                          Δ | 
                          
                          Δ | 
                          
                          ▲ | 
                            | 
                          
                          ▲ | 
                         
                        
                          
                          GS 1220 
                          Alle Typen | 
                          
                          40,8 XLS | 
                          
                          230-14 3 A | 
                          
                          W 200 T 30 | 
                          
                          N 6 Y | 
                          
                          800 LS | 
                          
                          F. 33 LP | 
                          
                          GX 06 188 02 A | 
                         
                        
                          |   | 
                          
                          ▲ | 
                          
                          Δ | 
                          
                          Δ | 
                          
                          Δ | 
                          
                          ▲ | 
                          
                          Δ | 
                          
                          ▲ | 
                         
                        
                          | 
                          GS Birotor | 
                            | 
                            | 
                          
                          MAG-304 T2 SP | 
                            | 
                          
                          K 800 LJ | 
                            | 
                            | 
                         
                        
                          |   | 
                            | 
                            | 
                          
                          ▲ | 
                            | 
                          
                          ▲ | 
                            | 
                            | 
                         
                       
                       | 
                     
                    
                      
                        * Firestone 
                      bis Juni 1972  bis 
                      Motor 0612 066 950 und bis Motor 0600 007 861 =   
                      mit kurzem Gewinde 
                               
                      ab  Juni 1072  ab  Motor 0612 066 951 und 
                      ab Motor 0600 007 862 =   mit  langem 
                      Gewinde | 
                     
                    
                       
  | 
                     
                    
                      | 
                       Citroën 
                      Technische Mitteilung 2. Dezember 1977  | 
                     
                    
                      | 
                         
                       
  Bei häufigen Fahrten im Stadtverkehr oder während der 
                      kalten Jahreszeit empfehlen wir 
  folgende Zündkerzen, die eine selbstreinigende Wirkung haben. 
   | 
                     
                    
                      |   | 
                     
                    
                      | 
                       GS 
                      Motor  | 
                      
                      Marchal | 
                      
                      AC | 
                      
                      Champion | 
                      
                      Eyquem | 
                      
                      Bosch | 
                      
                      Beru | 
                      
                      NGK | 
                     
                    
                      
                      GS 1015 
                      langes Gewinde 
                      GS X 2 | 
                      
                      GT 342 H | 
                      
                      41,4 XLS | 
                      
                      N 7 Y | 
                      
                      755 LS | 
                      W 200 T 30 | 
                      
                      200/14/3A | 
                      
                      BP 7 ES | 
                     
                    
                      
                      GS 1130 
                      GS1220  
                      alle Typen 
                      außer GS X2 | 
                      
                      35 HS | 
                      
                      42 XLS | 
                      
                      N 9 Y | 
                      
                      755 LS | 
                      
                      W 175 T 30 | 
                      
                      175/14/3 A | 
                      
                      BP 6 ES | 
                     
                    
                      |   | 
                     
                    
                      | 
                        Citroën: Technische 
                      Information 15.08.1979 | 
                     
                    
                      
                         
  Seit Juli 1979 sind die Motoren dieser Fahrzeuge mit Zündkerzen mit 
                      konischem Sitz und 
  Kerzenschächten ausgerüstet. 
  Betrifft:  Motor 1130 ccm, G Spezial (GX Serie GA) ( GX Serie GE) 
                  
                      Erste Motornummer in der Serie: 0879 026 116. 
                  
                      Bundesrepublik Deutschland, Österreich, Dänemark 
                 
                       | 
                     
                    
                      | 
                      
                       | 
                     
                    
                      
                         
  - Bei Einbau der Kerze müssen der Kegel und die ersten Gewindegänge 
                      fettfrei sein. 
  - Anzugsdrehmoment der Kerze: 1 bis 1,3 daNm 
  - Die aus der Zündkerzenverlängerung, dem Zündkerzenschacht und der  
     Feder 
                      bestehende 
     Einheit ist von Hand auf die Zündkerze zu schrauben. 
     Anzugsdrehmoment: ~mind.  0,1 daNm 
     (Diese Anzugsdrehmomente dürfen niemals überschritten 
                      werden, da sonst schwere 
     Schädigungen möglich sind. 
  | 
                     
                   
                   | 
                
                
                  |   |