Zündungskontrolle Citroën GS

 

Zum Thema "Bleifreies Benzin"

In 1975 hat Citroën diesen Beilagenzettel in die
Citroën-GS Betriebsanleitungen eingelegt!

 

Alle Citroen GS Motortypen und Einstellwerte
 
 
Die Einstellungswerte sind den originalen Citroën-Werkstatthandbüchern entnommen und das Fahrzeug sollte damit optimal laufen.
 

Sollte mit diesen Daten einmal der Motor nicht zufriedenstellend laufen, kann das unterschiedliche Ursachen haben.
Hier ein paar Tipps für die Ursachenforschung:
 
Zahnriemen Zahnriemen richtig aufgelegt?  Richtig gespannt?
 
Zündung Richtig eingestellt. Steckkontakte der Zündkerzenkabel prüfen und Durchlass (Widerstand) messen (siehe Datenblätter).
 
Luftfilter Reinigen (Druckluft) oder wechseln.
 
Vergaser Reinigen (Topf, Düsen, Filter), Dichtungen  (bis zum Vergasersockel), prüfen, Leerlaufdüse defekt oder lose, Abgas- und Standgaswert richtig einstellen. Unterdruckleitungen prüfen, Vergasermechanik auf ausgeschlagene Gelenke prüfen, Gummimembrane der Beschleunigerpumpe prüfen.
 
Zündkerzen Kontaktabstand (Verschleiß), Gewindelänge, richtiger Dichtsitz, Kerze lose durch ausgebrochenen Gewindesitz?
 
Zündverteiler Bezeichnung der GS Zündverteiler
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zündkerzen

 
  Citroën Technische Mitteilung 27. Juli 1972
 
  Wir weisen nachdrücklich darauf hin, dass die Champion-Zündkerzen UL 72 Y nicht
  für den Einbau in unsere GS-Fahrzeuge genehmigt sind.
  Die Gründe sind folgende:

  1. Diese Zündkerzen haben eine Funkenstrecke, wodurch sich die Werte der
       Funkenstrecke ändern.
  2. Der Wärmewert ist für den GS-Motor nicht geeignet und kann Kolbenfresser zur
       Folge haben.
 
 
  Von Citroën genehmigte Zündkerzen 12. Februar 1975
 
  ▲
Erstausstattung            Δ  Genehmigte Typen
 
Motor AC Beru Bosch Champion Eyquem Firestone* SEV-Marchal
               
GS 1015
bis Juni 72
41 FS 240-14 W 240 T 1 L 82 Y     34 S
  Δ Δ Δ Δ    
GS 1015 
ab Juni 72
40,8 XLS 230-14 3 A W 200 T 30 N 6 Y 800 LS   34 HS
  Δ Δ Δ  
GS 1220
Alle Typen
40,8 XLS 230-14 3 A W 200 T 30 N 6 Y 800 LS F. 33 LP GX 06 188 02 A
  Δ Δ Δ Δ
GS Birotor     MAG-304 T2 SP   K 800 LJ    
           
  * Firestone         bis Juni 1972  bis Motor 0612 066 950 und bis Motor 0600 007 861 =   mit kurzem Gewinde
                               ab  Juni 1072  ab  Motor 0612 066 951 und ab Motor 0600 007 862 =   mit  langem Gewinde

 

Citroën Technische Mitteilung 2. Dezember 1977

 
  Bei häufigen Fahrten im Stadtverkehr oder während der kalten Jahreszeit empfehlen wir
  folgende Zündkerzen, die eine selbstreinigende Wirkung haben.
 

 

GS Motor

Marchal AC Champion Eyquem Bosch Beru NGK
GS 1015
langes Gewinde
GS X 2
GT 342 H 41,4 XLS N 7 Y 755 LS W 200 T 30 200/14/3A BP 7 ES
GS 1130
GS1220
alle Typen
außer GS X2
35 HS 42 XLS N 9 Y 755 LS W 175 T 30 175/14/3 A BP 6 ES
 
  Citroën: Technische Information 15.08.1979
 
  Seit Juli 1979 sind die Motoren dieser Fahrzeuge mit Zündkerzen mit konischem Sitz und
  Kerzenschächten ausgerüstet.
  Betrifft:  Motor 1130 ccm, G Spezial (GX Serie GA) ( GX Serie GE)
                  Erste Motornummer in der Serie: 0879 026 116.
                  Bundesrepublik Deutschland, Österreich, Dänemark
                 

 
  - Bei Einbau der Kerze müssen der Kegel und die ersten Gewindegänge fettfrei sein.
  - Anzugsdrehmoment der Kerze bei kaltem Zylinderkopf: 2 bis 2,5 daNm
  - Die aus der Zündkerzenverlängerung, dem Zündkerzenschacht und der Feder bestehende Einheit ist von Hand auf die Zündkerze zu schrauben.
     Anzugsdrehmoment: ~mind. 0,1 daNm
     (Diese Anzugsdrehmomente dürfen niemals überschritten werden, da sonst schwere
     Schädigungen möglich sind).
 
 

 GS Modelle

  Zündfolge: 1-4-3-2,                                                            Zündeinstellung immer ohne Unterdruck
  Hubraumangaben nach deutscher Steuerformel
Motortyp Hubraum KW(Ps) min -¹ Leerlaufdrehzahl Abgas Sollwert Zündkerzen
Elektroden-
abstand
Kontakt-
 abstand
Schließwinkel Grundeinstellung dynamisch mit
Zündpistole
(ohne Unterdruck)
                   
G 10/612 1015 40(54)6500 850 - 900 2,5-3,5 4.72... 0,6-0,7
4.72
... 0,65-0,8
0,35-0,45mm 57º±
63%
±3%
10° vor OT an
der Skala
33° vor OT bei
2500 min
-¹
G 11/631 1119 40(55)5750 850 - 900 1,2-2,5 0,6-0,8 0,35-0,45mm 57º±
63%
±3%
10° vor OT an
der Skala
27° vor OT bei
3000 min
-¹
G 11/631 1130 40(55)5750 850 - 900 1,2-2,5 0,6-0,8 0,35-0,45mm 57º±
63%
±3%
10° vor OT an
der Skala
27° vor OT bei
3000 min
-¹
G 12/611 1220 40(60)5750 900 - 950 2,0-3,5 0,65-0,8 0,35-0,45mm 57º±
63%
±3%
10° vor OT an
der Skala
27° vor OT bei
3000 min
-¹
G 12/612 1220 43(58)5750 900 - 950 2,0-3,5 0,65-0,8 0,35-0,45mm 57º±
63%
±3%
10° vor OT an
der Skala
33° vor OT bei
2500 min
-¹
G 12/619 1220 40(60)5750 900 - 950 2,0-3,5 0,65-0,8 0,35-0,45mm 57º±
63%
±3%
10° vor OT an
der Skala
33° vor OT bei
2500 min
-¹
G 12/619 1220 46(63)5750 900 - 950 2,0-3,5 0,65-0,8 0,35-0,45mm 57º±
63%
±3%
10° vor OT an
der Skala
33° vor OT bei
2500 min
-¹
G 12/619 1220 48(65)5750 900 - 950 2,0-3,5 0,65-0,8 0,35-0,45mm 57º±
63%
±3%
10° vor OT an
der Skala
33° vor OT bei
2500 min
-¹
G 13/625 1300 48(65) 5500 650 - 700 0,5-1,5 0,6-0,8 0,35-0,45mm 57º±
63%
±3%
10° vor OT an
der Skala
24° vor OT bei
2500 min
-¹
 
Bezeichnungen der Zündverteiler für GS Motoren
Motortyp Hubraum Zündverteiler Referenz.- Nr.:
  1015 ccm Fliehkraft Unterdruck Dussellier SEV Marchal Marelli Femsa
               
G 10 bis 1.71 GA 1 GD 2   A 270/C100    
G 10 10.71 bis 9.72 GA 4 GD 1 4431 A A 296/C 100    
G 10 10.71 bis 9.72 GA 5 GD 4 4451 A A 314/C 114    
G 10 bis 10.71 GA 2 GD 1 4310 A A 283/C 100    
G12 alle Typen 1220 ccm GA 3 GD 4 4411 B 41301401 (mit Kassette)    
G 11/631 1130 GA 9 GD 7 2777 C E 44910312 BZR 206  
G 13 1300 GA 8 GD 4 2777 C E 44910312 BZR 206 A BL 12 R 70